Kostenfalle Handy und Ausland

Workshop für die Fritz!Box: Billiger telefonieren trotz Flatrate

Anmeldung bei Sipgate

Die Anmeldung bei Sipgate ist kostenlos. Nach der Eingabe der Vorwahlnummer selektiert man das Angebot „Sipgate basic ohne flat“, bei dem keine Grundgebühren anfallen. Hat man sodann die persönlichen Daten eingegeben, bietet Sipgate eine Auswahl an freien Telefonnummern im jeweiligen Ortsnetz an. Nach eigenen Angaben hat Sipgate Nummernblöcke in mehr als 2000 Ortsnetzen reserviert und kann damit über 98 Prozent der Bevölkerung mit kostenlosen Telefonnummern aus dem zugehörigen Vorwahlbereich ausstatten.

Reserviert: Sipgate hält kostenlose Telefonnummern für fast jedes Ortsnetz vor.
Reserviert: Sipgate hält kostenlose Telefonnummern für fast jedes Ortsnetz vor.

Nach einer entsprechenden Konfiguration der Fritz!Box ist man über die neue Sipgate-Telefonnummer sofort erreichbar. Um damit aber auch kostenpflichtige Telefonate führen zu können, muss man sein neues Sipgate-Konto noch mit Guthaben ausstatten. Wer zunächst skeptisch ist, kann im Prepaid-System einmalig per Bankkonto, giropay oder Kreditkarte das Guthaben auffüllen.

Bequem: Die automatische Aufladung kümmert sich um das Guthaben.
Bequem: Die automatische Aufladung kümmert sich um das Guthaben.

Sipgate ist schon seit Jahren stabil und ohne negative Schlagzeilen im Markt präsent. Daher scheint auch der bequemere Weg vertretbar, dass Sipgate das Konto automatisch auflädt, wenn das Guthaben unter einen bestimmten Wert gefallen ist. Für diesen Weg stehen verschiedene Bezahloptionen und Guthabeneinstellungen bereit.