Tipp für Android

Google Maps offline verwenden

Google Maps ist praktisch - solange man eine Verbindung ins Web hat. Aber ständig online sein ist nicht immer möglich und geht außerdem ins Geld.

Lösung: Mit einer neuen Option ermöglicht Google nun, dass Ausschnitte auf dem Smartphone gespeichert werden können. Um die neue Offline-Funktion nutzen zu können, muss man sie in den Google Labs aktivieren. Diese erreicht man über den Punkt "Mehr" im Optionsmenü von Google Maps. In den Google Labs kann man anschließend die Option "Kartenbereich herunterladen" aktivieren, sie ist ohne Neustart aktiv.

Kartendownload: Mit den Google Labs kann man Google Maps auch Offline verwenden.
Kartendownload: Mit den Google Labs kann man Google Maps auch Offline verwenden.

Das Feature arbeitet so: Sobald man eine Adresse gefunden hat, kann man diese Anklicken. In den Optionen zur jeweiligen Adresse findet sich anschließend (meist ganz am Ende) der Menüpunkt "Kartenbereich herunterladen".

Google Maps lädt die Karteninformationen im Umkreis von 16 Kilometern rund um die angegebene Adresse herunter. Das kann einige Zeit in Anspruch nehmen, am besten erledigt man das über eine WLAN-Verbindung.

Produkte: Die Option funktioniert in allen Android-Smartphones, welche die aktuellste Version von Google Maps installiert haben. (mec)