VoIP over PDA - Unterwegs gratis telefonieren

18.11.2005
PDF PDF | eBook eBook
PDAs, Organizer oder Handy - immer mehr mobile Geräte verfügen über eine WLAN-Schnittstelle. Da liegt es nahe, das Gerät mit einem VoIP-Client auszustatten, um per kabellosem Internet-Zugang kostenlos zu telefonieren. Wir stellen Ihnen zwei SIP-Softphones und den mobilen Skype-Client vor.
Um einen VoIP-Dienst unterwegs zu nutzen, ist inzwischen längst kein Laptop mehr notwendig. Ein PDA mit PocketPC 2003, eine WLAN-Karte und ein Hotspot - zusammen mit den entsprechenden Softphones reicht das völlig aus. Wir stellen Ihnen in unserem Artikel die drei bekanntesten VoIP-Clients für Pocket PCs vor.
Die Firmen Counterpath und SJ Labs haben sich auf rein SIP-konforme Programme spezialisiert. Der Vorteil: Beide Softphones lassen sich mit den verschiedensten Providern nutzen, lediglich die Zugangsdaten müssen bekannt sein.
Skype geht einen anderen, proprietären Weg. Dafür bindet sich der Client für Pocket PC in das normale Skype-Netz mit ein, Kontakte und etwaige Guthaben für SkypeOut werden problemlos übertragen.
Mehr Informationen zu den mobilen VoIP-Clients finden Sie in unserem Artikel „Voice over PDA - Kostenlos mobil telefonieren“. (mja)
tecCHANNEL Shop und Preisvergleich
Links zum Thema PDAs
Angebot
Preisvergleich
Mobile-Shop

Kostenlose AppsGratis-Apps für Smartphones und Tablet-PCs
Holen Sie sich die kostenlosen TecChannel-Apps für iPhone, iPad, Android, bada und Windows 7 Slate. Oder nutzen Sie mobil.tecchannel.de für alle Geräte.



Ihre Meinung zum Artikel
Benutzername:
Passwort: