Yahoo und Microsoft wollen Instant Messenger miteinander kommunizieren lassen

Nutzer der IMs beider Anbieter können bislang nicht miteinander kommunizieren. Dies soll sich womöglich bald ändern, berichtet das "Wall Street Journal“.

Die großen Instant-Messaging-Plattformen (AOL, Microsoft Yahoo, Jabber) können nur jeweils innerhalb ihres Netzes miteinander kommunizieren. Nutzer müssen bislang entweder für jedes IM-Netz einen eigenen Client laufen lassen oder eine Multiplattform-Lösung verwenden, der dann aber oft spezielle Features wie Sprach- oder Video-Unterhaltungen fehlen.

Nun ist zumindest partiell Besserung in Sicht: Yahoo und Microsoft wollen einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge heute ankündigen, dass Nutzer ihrer kostenlosen IM-Services für Consumer (Unternehmens-IM-Lösungen können schon heute teilweise besser miteinander) künftig untereinander kommunizieren können - Insidern zufolge nicht nur über Textbotschaften, sondern auch mittels gesprochener Nachrichten. Beide Anbieter wollten die Meldung bislang nicht kommentieren.

Statistiken der Radicati Group zufolge kommt Microsofts "MSN Messenger" derzeit auf 25 Prozent Marktanteil, der "Yahoo Messenger" erreicht 19 Prozent. AOLs "AIM" und "ICQ" dominieren den Markt demnach mit zusammen 56 Prozent (ob Apples dazu kompatibles "iChat" mit eingerechnet wurde, ist nicht bekannt). Immerhin schon ein halbes Prozent billigen die Marktforscher Googles neuem Jabber-basierenden "Talk" zu. Das von eBay übernommene Skype berücksichtigt Radicati nicht, da es primär als Voice-over-IP-Lösung betrachtet wird (obwohl es auch Instant Messaging beherrscht).

Die zusammen 44 Prozent Marktanteil von Yahoo und Microsoft könnten AOL im IM-Markt unter Druck setzen. Das muss allerdings nicht unbedingt der Fall sein - seit kurzem gibt es Gerüchte um Verhandlungen zwischen Microsoft und America Online über eine Kooperation bei den Online-Angeboten. Damit einhergehen könnte auch eine Öffnung der neuen IM-Allianz für AIM und ICQ - was nur im Sinne aller Nutzer wäre. (Thomas Cloer/uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet