Wegen Healthkit in iOS 8

Apple verschärft Datenschutz-Bestimmungen für Apps

Apple führt für iOS-Apps verschärfte Datenschutz-Bestimmungen ein, wenn Informationen über die in iOS 8 kommende Healthkit-API gesammelt werden.

Anbieter von iOS-Apps dürfen die via Healthkit-API gesammelten Fitness- und Gesundheits-Daten nicht an Unternehmen weiterverkaufen, die ihr Geschäft mit Werbung oder dem Verkauf von solchen Daten und Informationen machen. Damit will der Konzern mit Sitz in Cupertino mögliche Datenschutzbedenken von Nutzern von Apple-Geräten wie iPhone, iPad und iPod Touch sowie der noch nicht vorgestellten Smartwatch ("iWatch") ausräumen. Healthkit-Apps dürfen die gesammelten Informationen nur für die Bereitstellung von Fitness- oder Gesundheitsdiensten verwenden, schreibt die neue Regelung vor, der alle iOS-Entwickler zustimmen müssen, die ihre Apps auf das API (Application programming Interface) des neuen Gesundheitsdienstes von Apple zugreifen lassen wollen.

Entwickler, deren Apps gegen die Datenschutzregeln verstoßen, müssen mit einer Entfernung der jeweiligen Anwendungen aus dem iTunes App Store oder sogar mit rechtlichen Schritten gegen sich rechnen, berichtet die Financial Times. Dass Anbieter von Apps, die mit sensiblen Daten der Nutzer umgehen, stärker kontrolliert werden müssen, zeigt eine Untersuchung von Privacy Clearing House im vergangenen Jahr: 43 Prozent aller untersuchten Apps leiteten nutzerbezogene Informationen an Werbeunternehmen weiter, teilweise ohne entsprechenden Hinweis an die Nutzer.

Apple kontrolliert im App-Store angebotene Apps in einem stärkeren Maße als Google. Das Geschäftsmodell des Android-Betreibers basiert jedoch zu einem großen Teil auf der zielgerichteten Auslieferung von Werbeanzeigen. Apple müsse die richtige Balance finden zwischen einer sorgfältigen Regulierung der Datenzugriffe von iOS-Entwicklern und dem Bedürfnis der Entwickler, innovative Anwendungen und Dienste zu kreieren, sagte der Analyst Geoff Blaber von CCS Insight der Zeitung.

Apple hatte im vergangenen Juni die Health-App als neuen Bestandteil des Betriebssystems iOS vorgestellt. Mit der Veröffentlichung von iOS 8 und der Gesundheits-Anwendung wird im kommenden Monat gerechnet. Apple hat Journalisten zu einem Presse-Event am 9. September in Cupertino eingeladen. Aller Voraussicht nach wird das Unternehmen dort neue Produkte wie das iPhone 6 sowie ein Wearable "iWatch" vorstellen. Mit dem Release des neuen iPhone 6 und von iOS 8 wird für den 19. September gerechnet. Weitere Funktionen, die in der neuen Betriebssystemversion für mehr Datenschutz sorgen sollen, sind eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung beim Mitteilungsdienst iMessage sowie regelmäßige Nachfragen des Systems, ob Apps weiterhin die Standorte des Nutzers aufzeichnen dürfen. (cvi)

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