Android

Google Kamera steht als App zum Download im Play Store bereit

Android-Betreiber Google bietet seine Kamera-Anwendung jetzt auch als App im Play Store zum Download an. Bislang war die Kamera-App den Smartphones mit Stock-Android wie den Nexus-Geräten von Google oder den Google-Play-Editions der Handys anderer Hersteller vorbehalten. Voraussetzung für die Kamera-App on Google ist jedoch die Betriebssystemversion Android 4.4 Kitkat.

Google hat die aus Stock-Android bekannte Kamera-App Google Kamera im Play Store veröffentlicht. Die Anwendung kann jetzt auf vielen Android-Smartphones genutzt werden und bietet einige neue Funktionen: Mit der aktuellen Version 2.1.037 führt Google den Fokuseffekt ein. Fokuseffekt erlaubt Veränderungen am Schärfebereich ähnlich wie Nokia Refocus oder UFokus im HTC One M8. Hierzu verwendet Google sogenannte Depth Maps, wie sie auch bei Google Maps Photo Tours und Google Earth zum Einsatz kommen.

Im Zuge des Updates wurde auch das Interface-Design von Google Kamera überarbeitet: Die Auslöser-Schaltfläche auf dem Display wird über die gesamte Höhe der schmalen Seite transparent abgebildet. Dies soll den Vorteil haben, dass das Auge auf dem Bildobjekt bleibt. Ein Suchen nach dem Auslöser bleibe dem Nutzer auf diese Weise erspart.

Der Sucher bildet nun auf dem Display die gesamte Anzahl der Pixel ab und ermöglicht dank Live HDR die Veränderungen durch HDR-Aufnahmen unmittelbar zu sehen. Darüber hinaus wurde die Auflösung des Panorama-Modus erhöht.

Google Kamera bleibt vorerst Geräten mit der aktuellen Android-Version 4.4 Kitkat vorbehalten. Aufgrund der Veröffentlichung im Play Store steht es aber immerhin auch auf Geräten von Drittherstellern wie Samsung, Motorola, HTC und Sony. In den folgenden Monaten soll Google Kamera auf weiteren Geräten verfügbar werden. (mje)

powered by AreaMobile