Erstes Smartphone mit Quad-Core-CPU

MWC: LG präsentiert Optimus 4X HD

LG wird auf dem Mobile World Congress in Barcelona sein neues Smartphone Optimus 4X HD vorstellen. Als Besonderheit kommt ein Quad-Core-Prozessor von NVIDIA zum Einsatz. Beim Betriebssystem wird Android 4.0 Ice Cream Sandwich verwendet.

Das Optimus 4X HD von LG nutzt ein IPS-Display im 4,7-Zoll-Format. Damit bietet das Smartphone laut LG eine "True HD Auflösung" von 1280 x 720 Pixel. Der Hersteller sieht sein Smartphone durch die Kombination des großen hochauflösenden Displays und der erstmals bei LG zum Einsatz kommenden Quad-Core-CPU besonders für Multimedia-Anwendungen geeignet.

LG Optimus 4X HD: Das Smartphone verwendet den NVIDIA Tegra 3 mit Quad-Core-Technologie und nutzt Google Android 4.0 Ice Cream Sandwich.
LG Optimus 4X HD: Das Smartphone verwendet den NVIDIA Tegra 3 mit Quad-Core-Technologie und nutzt Google Android 4.0 Ice Cream Sandwich.
Foto: LG

Beim Quad-Core-Prozessor NVIDIA Tegra 3 handelt es sich im Prinzip um eine 5-Kern-CPU. Neben den vier Rechenkernen besitzt der Tegra 3 noch einen speziellen fünften Stromspar-Core, der die typische Aufgaben im Standby-Modus übernimmt. Die Taktfrequenz des Tegra 3 im Optimus 4X HD beträgt 1,5 GHz. Dem Prozessor stehen 1 GByte Low-Power-DDR2-SDRAM als Arbeitsspeicher zur Verfügung. Den internen Speicher dimensioniert LG mit 16 GByte.

Das LG Optimus 4X HD besitzt auf der Rückseite eine 8-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz. Als Energiespender kommt ein Akku mit 2150 mAh zum Einsatz. Angaben zur Laufzeit hat LG noch nicht gemacht. Beim Betriebssystem setzt das Optimus 4X HD auf Googles aktuelles Android 4.0 Ice Cream Sandwich.

Weitere Details zum Optimus 4X HD will LG auf dem Mobile World Congress in Barcelona, der vom 27. Februar bis 1. März stattfindet, bekannt geben. TecChannel wird von den Neuigkeiten auf der MWC 2012 berichten. (cvi)