Serienfertigung

Samsung startet Produktion von transparentem 46-Zoll-LCD

Samsung hat angekündigt, dass der Hersteller noch in diesem Monat mit der Produktion von transparenten 46-Zoll-LCDs beginnen will. Einsatzgebiete für solche Displays sind insbesondere im Einzelhandel oder bei anderen Produktpräsentationen zu finden.

Im März 2011 hatte Samsung angekündigt mit einem transparenten 22-Zoll-Display in die Serienfertigung zu gehen, TecChannel berichtete. Nun avisiert der koreanische Hersteller in Kürze die Produktion eines transparenten 46-Zoll-Displays aufzunehmen. Das Display arbeitet mit einer Auflösung von 1366 x 768 Bildpunkten, das Kontrastverhältnis soll bei 500:1 liegen.

Zum Einsatz kommen sollen die transparenten Displays etwa in Schaufenstern, öffentlichen Verkehrsmitteln oder als elektronische Hinweisschilder. Das jetzt kommerziell verkaufte 22-Zoll-Display wird laut Samsung von Kunden aus den Bereichen Mobilgeräte, Schmuck und Luxusgüter gut angenommen.

Herkömmliche Displays mit Hintergrundbeleuchtung weisen laut Samsung eine Transparenz von fünf Prozent auf. Die neuen "durchsichtigen" 22-Zoll-Displays kämen auf 20 Prozent bei der SW-Version und auf 15 Prozent bei der farbigen Variante. Dies erlaube es dem Betrachter "durch" das Panel zu sehen.

Da das Umgebungslicht als Lichtquelle diene, sei zudem die Leistungsaufnahme deutlich geringer als bei traditionellen Displays. Das 22-Zoll-Panel arbeitet mit einer Auflösung von 1680 x 1050 Bildpunkten. Das Kontrastverhältnis soll bei 500:1 liegen. (mje)