Fibre to the Home

Testphase: Telekom schließt Haushalt mit 1 GBit/s an

Die Telekom testet erstmalig Gigabit-Technlogie bei einem Privathaushalt. Eine Familie in Dresden verfügt nun über einen direkten Highspeed-Glasfaseranschluss.

Mit diesem kann die so genannte "Gigabit"-Familie Daten mit bis zu 1 GBit/s empfangen. Die Familie wurde bei einer Ausschreibung der Sächsischen Zeitung für das Pilotprojekt ausgewählt. "Deutschlands schnellste Surfer wohnen in Dresden. Wir haben Familie Eisoldt für den Test der schnellen Verbindung ins Internet mit besonders datenintensiven Anwendungen wie etwa Entertain mit HD TV in 3D-Qualität und einem Hochgeschwindigkeits-PC ausgerüstet", sagt Michael Preiß, Leiter Netzproduktion Mitte Ost bei der Telekom.

Mit Fibre to the Home (FTTH) gelangt die Glasfasertechnologie direkt ins Eigenheim, die Überbrückung der letzten Meile durch Kupferkabel entfällt. Das Testprojekt in Dresden ist auf drei Monate befristet. Erste Pilotstädte sind Hennigsdorf und Braunschweig, weitere Städte sollen laut Telekom folgen. (mje)