November 1990

Vor 20 Jahren - die erste Webseite

Am 13. November 1990 schaltete der britische Physiker Tim Berners-Lee die Domain info.cern.ch am Europäischen Kernforschungszentrum CERN bei Genf frei.

Die Idee zum Informationsnetzwerk hat Berners-Lee bereits im März 1989 am Kernforschungsinstitut CERN formuliert. Auf der ersten CERN-Webseite wurde unter anderem erklärt, was das World Wide Web ist, welche Personen daran beteiligt sind und wie man einen Browser benutzt. Wie das Ganze aussah, kann man beim W3C betrachten.

Der endgültige Siegeszug des weltumspannenden Netzwerks begann allerdings erst 1993, als das CERN das Web offiziell für die Öffentlichkeit freigab und sich bereit erklärte, auf Lizenzzahlungen und eine Patentierung zu verzichten.

In Deutschland ist die Zahl der Webseiten seit Beginn des Internet-Booms 1999 stetig gestiegen. Hierzulande nutzen Privatleute wie Unternehmen zumeist Adressen der Top Level Domain ".de". Derzeit sind 13,8 Millionen Domains bei der Denic registriert. Die weltweit populäre Endung ".com" kommt auf etwa 90 Millionen Webadressen. Bei der seit vier Jahren existierenden Endung ".eu" seien es 3,2 Millionen Webseiten, so der Branchenverband BITKOM. (mje)