Empfangsprobleme

Apple schenkt jedem iPhone-4-Käufer eine Schutzhülle

Am Ende wurde der öffentliche Druck offenbar zu groß: Apple-Chef Steve Jobs hat sich auf einem Event zu den iPhone-4-Empfangsproblemen geäußert. Jeder Käufer erhält eine kostenlose Schutzhülle.

Beim Start des Presse-Events bewies Apple Humor. Die Veranstaltung begann mit dem "The iPhone Antenna Song", in dem die Empfangsprobleme des iPhone 4 und die damit verbundene öffentliche Aufregung auf die Schippe genommen wird. Der Song stammt von Jonathan Mann, der es sich zum Ziel gesetzt hat, jeden Tag ein Musik-Stück zu komponieren und ins Web zu stellen. In dem Song verteidigt der Musiker das iPhone 4 und trällert, die Medien hätten die Empfangsprobleme aufgebauscht. Steve Jobs persönlich führte anschließend durch die Veranstaltung. Seine Rede begann der Apple-Chef dann mit den Worten: "Sie alle wissen: Wir sind nicht perfekt. Und Telefone sind es auch nicht. Aber wir wollen alle unsere Kunden glücklich machen. Und wenn Sie das von Apple nicht wissen, dann kennen Sie Apple nicht."

Anschließend verwies Steve Jobs darauf, dass sich das iPhone 4 innerhalb der ersten drei Wochen über 3 Millionen Male verkauft habe und in den Tests vieler Fachpublikationen hervorragend abgeschnitten habe. "Von den Empfangsproblemen haben wir vor 22 Tagen gehört und seit dem arbeiten wir auch unter Hochdruck an einer Lösung", sagte Jobs. Apple habe die besten Techniker der Welt und man wollte zunächst den wahren Grund für die Probleme ermitteln. Danach sollte die Lösung gefunden werden.

Anhand dreier Konkurrenz-Modelle demonstrierte Steve Jobs, dass auch andere Smartphones Empfangsprobleme kriegen, wenn man sie falsch hält. Demonstriert wurde dies mit dem Blackberry Bold 9700, HTC Droid und mit einem Samsung-Smartphone. "Die meisten Smartphones verhalten sich so. Die Telefone sind nicht perfekt, Es ist eine Herausforderung für die gesamte Industrie und wir tun das beste was wir können, aber jedes Telefon hat einen Schwachpunkt", erläuterte Jobs. Anschließend verwies Steve Jobs auf das neue Update für das iPhone, mit dem der Algorithmus für die Berechnung der Signalstärke-Balken verbessert wird.