Kurzfristige Pressekonferenz

Apple erklärt sich zu iPhone-4-Problemen

Apple hat ausgewählte US-Journalisten für den morgigen Freitag kurzfristig zu einer Pressekonferenz geladen.

Die Veranstaltung ist für 10 Uhr morgens (19 Uhr MESZ) angesetzt. Thema ist übereinstimmenden Medienberichten zufolge das durch einen Design-Fehler verursachte Empfangsproblem bei der neuesten Generation des Apple-Smartphones iPhone. Der erfolgsverwöhnte Konzern gerät deswegen immer stärker unter Druck. Nach dem negativen Bericht von "Consumer Reports" hat auch der Aktienkurs merklich nachgegeben.

Mind The Gap - die Tücke steckt bei der Antenne des iPhone 4 im Detail.
Mind The Gap - die Tücke steckt bei der Antenne des iPhone 4 im Detail.
Foto: Apple

Im Moment kann man nur spekulieren, welche Schritte Apple auf der Pressekonferenz ankündigen wird (der PR-Experte Sachar Kriwoj twittert dazu treffend: "Alte PR-Regel: Wer am Freitag eine Pressekonferenz ansetzt, hat nichts Positives zu berichten. #apple") - am wahrscheinlichsten erscheint gegenwärtig die Verteilung kostenloser "Bumper"-Hüllen an alle iPhone-4-Käufer. Eine tatsächliche Änderung des Hardware-Designs inklusive Rückrufaktion, die Apple deutlich über eine Milliarde Dollar kosten würde, wäre aber natürlich ebenfalls denkbar. (Computerwoche/mje)