Business-Tablet mit Intel Atom

Cisco kündigt Android-Tablet Cius an

Cisco hat mit dem Cius sein erstes Tablet angekündigt. Mit einer Bildschirmdiagonale von 7 Zoll soll es als Kommunikationsgerät im Business-Einsatz dienen. Das Tablet setzt auf Android als Betriebssystem und verwendet Intels Atom-Prozessor.

Das Cius sieht Cisco vornehmlich als Kommunikationsgerät im Unternehmen. Neben E-Mails soll es vor allem auch für Videokonferenzen verwendet werden. Hierzu integriert Cisco eine 5-Megapixel-Kamera, mit der Videos in einer Auflösung von 720p und 30 Bildern pro Sekunde möglich sind. Cisco bietet für den Verwendungszweck als "Kommunikationszentrale" für das Cius auch eine Dockingstation mit integriertem Telefonhörer an. Außerdem unterstützt das Cius virtuelle Desktops, wie Cisco angibt.

Cisco verwendet beim Cius Android als Betriebssystem. Surfen im Internet erledigt der integrierte Firefox-Browser. Als treibende Kraft im Touchscreen-Tablet dient ein Intel Atom mit 1,6 GHz Taktfrequenz. Demnach dürfte das Cius eines der ersten Android-Geräte mit x86-Prozessor sein. Cisco spendiert dem Cius mit 32 GByte Flash auch ausreichend Speicher für Daten und Applikationen. Das 7 Zoll große Touchscreen-Display bietet eine Auflösung von 1024 mal 768 Bildpunkten. Dies entspricht der Bildschirmauflösung von Apples iPad - allerdings wird hier eine Diagonale von 9,7 Zoll geboten.

Dafür wiegt das Cius mit 520 Gramm deutlich weniger als das 680 Gramm schwere iPad. Auch bei den Konnektivität bietet das Cius mit WLAN 802.11n sowie integriertem 3G/4G viele Verbindungsmöglichkeiten. Die Dockingstation bietet neben der Telefoniefunkion zusätzlich noch USB-Anschlüsse sowie einen Displayport. Durch Bluetooth in der Dockingstation kann das Cius auch Tastaturen, Mäuse und Headsets ansteuern.

Cisco gibt für das Cius eine Akkulaufzeit von 8 Stunden an. Außerdem lässt sich der Akku entnehmen und somit austauschen, wie der Hersteller betont. Erste Geräte sollen noch im dritten Quartal 2010 verfügbar sein. Im ersten Quartal 2011 werden die Cius-Tablets allgemein verfügbar sein. (cvi)