Mehr als 20 Millionen mobile Internet-Geräte in 2010

Jeder vierte Internetnutzer surft mobil

Laut einer vom Branchenverband BITKOM in Auftrag gegebenen Umfrage nutzen immer mehr Menschen das Internet mobil. So geht jeder fünfte Nutzer mit mobilen Computern online, jeder zehnte mit dem Handy.

Dabei habe die Umfrage ergeben, dass Männer häufiger als Frauen mobile Computer nutzen würden. Jeder vierte männliche Internetnutzer surft mobil per Notebook oder Netbook, aber nur 15 Prozent der weiblichen Nutzer tun dies. Dafür würden die weiblichen Internetnutzer bei den Smartphones vorne liegen. Auch zwischen den Altersgruppen gibt es erhebliche Unterschiede. Die Über-65-Jährigen nutzen das Mobiltelefon nahezu ausschließlich zum Telefonieren oder für Kurznachrichten, während bereits jeder Sechste unter 30 Jahren mit dem Handy ins Internet geht.

„Das mobile Web ist der Wachstumsmotor für die Telekommunikations- und Internetbranche“, sagt Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer, Präsident des BITKOM. Sinkende Datentarife, bessere Breitbandverfügbarkeit und nicht zuletzt eine zunehmende Verbreitung von Endgeräten wie Smartphones oder Netbooks seien für das Wachstum verantwortlich. Der Branchverband rechnet damit, dass in Deutschland im Jahr 2010 voraussichtlich mehr als 20 Millionen mobile Internet-Geräte verkauft werden. Die Umsatz mit mobilen Datendienste bei den Mobilfunkanbietern werde weiterhin steigen, er sei schon jetzt deutlich höher als die Erlöse mit SMS und MMS zusammen. (mje)