GrandCentral-Dienst schließt

Google Voice: Experten erwarten baldigen Start

Google schließt hauseigenen Telekommunikationsdienst – jetzt erwarten viele den großen Launch von Google Voice.

Der von Google im Jahre 2007 übernommene Telekommunikationsspezialist GrandCentral soll bis zum Jahresende geschlossen werden. Damit geht auch die bisher kostenlos angebotene Dienstleistung die mit dem Slogan "GrandCentral from Google – Welcome Google Voice" beworben wird, verloren. Allerdings war die Nutzergemeinde bisher noch relativ gering, was unter anderem daran lag, dass der Dienst nur auf Einladung nutzbar war. Die Kunden wurden aufgefordert, alle ihre auf dem Server von GrandCentral gespeicherten Daten bis spätestens 31 Dezember zu sichern, da der Dienst dann eingestellt wird.

US-Analysten sehen die Schließung des Dienstes als ein Zeichen, dass Google bald mit einem ähnlichem, nochmals erweiterten Dienst Google Voice an den Start gehen will und diesen für die gesamte USA zugänglich machen will.

Google Voice bündelt verschiedene Anschlüsse unter einer Telefonnummer. Die Anrufer können dann gezielt auf unterschiedliche Anschlüsse weitergeleitet werden. Ob es auch einen VoIP-Dienst geben wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Allerdings hat Google erst vor kurzem den VoIP-Spezialisten Gismo5 übernommen. (mst)