Kurznachrichten

Deutsche versenden jährlich 29 Milliarden SMS

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM haben die Deutschen im Jahr 2008 über 29 Milliarden SMS verschickt.

Dies seien abermals mehr Kurznachrichten als im Vorjahr, in 2007 waren 25,3 Milliarden SMS verschickt worden. Die Daten entstammen der Bundesnetzagentur. Für das laufende Jahr rechnet der Branchenverband mit einem Anstieg auf mehr als 30 Milliarden SMS. „Neue Preismodelle wie die SMS-Flatrate oder Volumenverträge mit einer bestimmten Anzahl von Frei-SMS sowie Micro-Blogging-Dienste wie Twitter haben zu dem jüngsten Wachstum entscheidend beigetragen“, sagte BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. In den vergangenen zehn Jahren habe sich die Zahl der Kurznachrichten damit fast verzehnfacht.

Pro Tag werden in Deutschland knapp 80 Millionen SMS von den Mobilfunkbetreibern übermittelt. Im Durchschnitt würde damit jeder Deutsche täglich eine Kurznachricht versenden, rund 80 Prozent der Bevölkerung besitzen ein Mobiltelefon. Die erste SMS wurde Ende 1992 in England versendet, seit 1994 unterstützen alle Mobiltelefone den Versand von SMS. (mje)