Gefängnis- und Geldstrafen

Urteil: Betreiber der Pirate Bay sind schuldig

Das Urteil im Prozess gegen die Betreiber des Bittorrrent Trackers The Pirate Bay ist gesprochen. Die Richter befinden die Angeklagten für schuldig und sprachen je ein Jahr Haftstrafe sowie eine Geldstrafe von 30 Millionen schwedischer Kronen aus.

Der Prozess gegen die Betreiber der Bittorrent-Seite The Pirate Bay hatte einiges an medialer Aufmerksamkeit erreicht. Nun ist das Urteil gesprochen: Das Gericht fand die vier Angeklagten schuldig des Verstoßes gegen das Urheberrecht. Die Beklagten Fredrik Neij alias TiAMO, Gottfrid Svartholm Warg alias Anakata, Peter Sunde alias brokep und Carl Lundström wurden zu je einem Jahr Haftstrafe verurteilt.

Zusätzlich verhängte das Gericht eine Geldstrafe von 30 Millionen schwedischen Kronen, das entspricht etwa 2,7 Millionen Euro. Beide Seiten haben nun drei Wochen Zeit, um einen Widerspruch einzulegen. Auf der Insider-Seite TorrentFreak hatte Sunde bereits angekündigt, in die nächste Instanz zu gehen.

Der Torrenttracker selbst ist von dem Urteil nicht betroffen. (mja)