Mobile World Congress 2009

Android-Smartphone von Huawei

Der chinesische Hersteller Huawei hat auf dem Mobile World Congress sein erstes Smartphone auf Android-Basis angekündigt. Das Handy soll ab dem dritten Quartal 2009 im Handel sein.

Der Netzwerk-Hersteller Huawei steigt in das Geschäft mit Android-Smartphones ein. Auf dem Mobile World Congress 2009 hat der Konzern sein erstes Handy auf Android-Basis vorgestellt. Über die Features des Gerätes selbst ist wenig bekannt, allerdings ist einen frappierende Ähnlichkeit zum Apple iPhone ersichtlich. Das Smartphone soll noch 2009 in die Läden kommen.

Android: Das erste Huawei-Smartphone mit dem Google-OS. (Quelle: Huawei)
Android: Das erste Huawei-Smartphone mit dem Google-OS. (Quelle: Huawei)
Foto: Huawei


Huawei steigt nach eigenen Angaben in einen Wachstumsmarkt ein. Eigentlich kommt der Konzern aus dem Netzwerkbereich, allerdings ist im 3G-Bereich durchaus Know How vorhanden. Huawei ist einer der größten OEM-Hersteller von UMTS/HSDPA-Modems, die dann von den Providern unter eigenem Label verkauft werden. (mja)