Alternative Bezahlsysteme legen leicht zu

Online zahlen Kunden am liebsten mit Rechnung und Vorkasse

Beim Online-Shopping bezahlen die Deutschen am liebsten klassisch. Rechnung, Vorkasse und Nachnahme liegen vorne, Alternativen wie Paypal wachsen nur langsam.

Pünktlich zum Weihnachtseinkauf hat die Bitkom eine neue Studie zum Bezahlverhalten der Deutschen im Internet veröffentlicht. Spitzenreiter bleiben weiterhin Rechnung und Vorkasse, jeweils 31 Prozent der Bürger geben diese Bezahlarten als Favoriten an. Dahinter kommt die Nachnahme mit 16 Prozent, anschließend erst die Kreditkarten (15 Prozent).

Reine Internetbezahlverfahren wachsen aber leicht. Paypal, T-Pay, Wirecard und Co schaffen es immerhin kumuliert auf elf Prozent. Vor allem in der Altersgruppe der 30- bis 40-Jährigen seien diese Bezahlsysteme laut Bitkom besonders beliebt. In dieser Altersklasse sei jeder fünfte Online-Einkäufer bei einem oder mehreren der Systeme registriert.

Die Vor- und Nachteile der jeweiligen Systeme beleuchten wir in dem Artikel „Neue Bezahlverfahren im Internet“ genauer. (mja)