Vollwertiger Client in Entwicklung

Adobe: Flash für Android und Windows Mobile

Adobe plant einen vollwertigen Flash-Client für Windows Mobile und Android zu Entwickeln. Auch wäre ein Client für das iPhone möglich, Apple zeige allerdings noch kein Interesse.

Adobe hat auf seiner jährlichen MAX Konferenz eine Kooperation mit ARM angekündigt. Ziel ist es, einen vollwertigen Flash-Client, basierend auf dem aktuellen Flash 10, für mobile Geräte zu entwickeln. Zunächst soll der Client für Windows Mobile und Android entwickelt werden. Neben Flash will Adobe auch einen passenden AIR-Client entwickeln, so dass sich AIR-Anwendungen auch auf mobilen Geräten verwenden lassen.

Die ersten Versionen des neuen Clients sollen 2009 zur Verfügung stehen. Laut Michell Turner, Product Manager bei Adobe, wäre es auch durchaus möglich, einen passenden Client für das iPhone zu erstellen. Gegenüber dem Blog MobileCrunch gibt Turner an, dass der Ball derzeit bei Apple läge. (mja)