iNotes Ultralight als Webmail Client

IBM: Notes-Client fürs iPhone

Wer Lotus Notes verwendet und ein iPhone besitzt, kann beides jetzt verbinden. IBM hat dazu einen eigenen Client vorgestellt, der mittels Safari auf das Webmail-Interface von Notes zugreift.

Notes-Nutzer konnten vom neuen iPhone nicht wirklich profitieren. Denn nativ ist nur ein Client für Exchange verbaut und das Notes-Webmail unterstützt Safari nicht. IBM hat dafür den neuen Client iNotes Ultralite vorgestellt, mit dem man direkten Zugriff auf seine Inbox erhält. Allerdings muss dazu auf der Serverseite mindestens Domino Web Access 8.0.2 installiert und aktiviert sein. Da der iNotes lediglich ein Client für das Webmail ist, werden keinerlei E-Mails auf dem iPhone selbst gespeichert.

Update: Zwar hatten wie die Software eigentlich schon im AppStore gesehen, allerdings scheint sie jetzt wieder verschwunden zu sein. Alternativ gibt es noch eine einfacher Möglichkeit: Denn E-Mails zeigt das iPhone auch direkt in Safari an, auch wenn der Notes Webzugriff sich am Anfang über den Browser beschwert. Wann die Notes Traveler Suite für das iPhone portiert wird, oder ob es einen schnellen „Ultralight“-Client auch für geplagte Desktop-Nutzer geben wird, ist nicht bekannt. (mja)