Künstler entdecken das Web als neuen Vertriebskanal

Musikindustrie muss mit dem Internet arbeiten und nicht dagegen

Der Erfolg von illegalen Downloadplattformen in den vergangenen Jahren hat die Musikindustrie aufgeschreckt und ihr Verhältnis zum Medium Internet nachhaltig getrübt. Derzeit leidet die Branche vor allem daran, dass sie es verabsäumt hat, rechtzeitig den Weg in den Online-Vertrieb zu wagen.

In der Zwischenzeit haben sich aber eine ganze Reihe von Plattformen im Netz etabliert, die Künstlern den neuen Vertriebskanal Internet erschließen wollen. Ein Beispiel hierfür ist das Musik-Download- und Community-Portal djtunes.com. Seit vergangener Woche haben Mitglieder dort die Möglichkeit, selbst erstellte Musiktitel über ihren Künstler- oder Label-Account hochzuladen und direkt zu verkaufen. Um diese Funktion nutzen zu können, müssen User lediglich ihr Community-Profil kostenlos upgraden.

"Meiner Meinung nach hat die Musikindustrie nur eine Chance: Sie muss mit dem Medium Internet arbeiten und nicht dagegen", erklärt Timo Becker, Mitbegründer von djtunes.com. Künstler und Konsumenten würden zunehmend kompetenter darin, das Web für sich zu nutzen, sich zu vernetzen und somit selbständig eine neue Öffentlichkeit zu schaffen.

Die Vorteile des Mediums seien keineswegs ausschließlich auf die Nutzerseite begrenzt. "Auch die Kreativen konnten inzwischen erleben, dass das Web ihnen gute Alternativen zu den bisherigen Vertriebswegen bietet", stellt Becker fest. So sei das Internet für neue Künstler eine ideale Plattform zur Veröffentlichung der eigenen Musik, ohne ein finanzielles Risiko einzugehen. Auf der anderen Seite würden auf diesem Weg aber auch Vorteile für Musikproduzenten und Labels entstehen. Diese würden so etwa auf Talente aufmerksam, die sie sonst womöglich übersehen hätten.

Dass derartige alternative Vertriebswege nicht nur mit Musik gut funktionieren, sondern mit jeder Art von Kulturgut, zeigt die Plattform CultureLoad. Das Portal versteht sich als Marktplatz für digitale Werke aller Art und bietet aufstrebenden Künstlern die Möglichkeit, ihre Musik, Filme, Fotografien und Texte einem breiten Publikum zu einem selbst gewählten Preis verkaufen zu können. Auch der kreative Austausch zwischen den Künstlern selbst und der Kontakt zu neuen Auftraggebern kann über die Seite gesucht und gepflegt werden. Die Anmeldung und Veröffentlichung auf CultureLoad ist dabei ebenfalls kostenlos. (pte/mha)