Markteinführung noch in 2008

Handy mit aufrollbarem Display

Polymer Vision, die bereits 2005 einen e-Reader mit aufrollbarem Display gezeigt haben, kündigen für den Sommer 2008 ein Mobiltelefon mit flexibler Anzeigeeinheit an.

Das neue Gerät ist eine Art Mixtur aus e-Reader und Mobiltelefon, erste Geräte sollen auf dem Mobile World Congress in Barcelona (11. bis 14. Februar 2008) zu sehen sein. Ursprünglich war bereits für 2007 ein entsprechendes Gerät aus einer Kooperation aus Telecom Italia und Polymer Vision angekündigt worden. Die Markteinführung entsprechender Geräte ist jetzt laut Polymer Vision bis zur Jahresmitte 2008 möglich. Im Jahr 2005 hatte das Unternehmen einen e-Reader mit flexiblem Display vorgestellt, TecChannel berichtete. Das damalige Display arbeitete mit QVGA-Auflösung (320 x 240) und vier Graustufen. Bei dem neuen Gerät macht Polymer Vision keine Angaben zur Auflösung des Displays. Die Anzeigeeinheit besitzt ausgerollt eine Diagonale von 5 Zoll und unterstützt 16 Graustufen. Die geringe Leistungsaufnahme des Displays soll es erlauben die Leseeinheit mit einer Akkuladung bis zu 30 Stunden nutzen zu können.

Das Readius getaufte Produkt unterstützt laut Polymer Vision UMTS inklusive HSDPA. Bei Markteinführung soll ein Webportal bereit stehen, auf dem Kunden entsprechende Inhalte für das Gerät und Möglichkeiten zur Individualisierung vorfinden sollen. Der E-Mail-Client des Gerätes unterstützt POP3 und IMAP. In Sachen Speichererweiterungen hat man sich für microSD HC entschieden. Das Gerät beherrscht laut Hersteller-Angaben Bluetooth und bringt einen USB-Port mit. Die Abmessungen des geschlossenen Gerätes sollen bei 115 x 57 x 21 mm liegen. Das Gewicht beziffert Polymer Vision mit 115 g.

VIDEO: Bereits 2005 hat Philips Polymer Vision sein mobiles Lesegerät Readius demonstiert. (Quelle: Polymer Vision)
VIDEO: Bereits 2005 hat Philips Polymer Vision sein mobiles Lesegerät Readius demonstiert. (Quelle: Polymer Vision)

Ausführliche Informationen zur Thematik liefert Ihnen der Beitrag Display-Trends: OLED, ePaper und 3D. (mje)