Force-Feedback-Extrem: „3rd Space“-Weste

Pneumatische Weste lässt Einschläge bei Ego-Shootern spüren

„3rd Space“: Dank integrierter Pneumatik lässt eine Weste von TN Games den Spieler die Einschläge am eigenen Körper erfahren.

Darauf hat die Videospielwelt gewartet - ein weiterer Schritt in Richtung kompletter Verschmelzung mit dem digitalen Alter Ego der Videospielwelt. Während bisher der Held bei feindlichen Einschlägen ganz alleine leiden musste, kann der geneigte Spieler dank der „3rd Space“-Weste jetzt die Schmerzen am eigenen Körper erfahren. Zumindest ansatzweise.

Die Weste von TN Games hat acht verschiedene integrierte pneumatische Zellen die von einem zentralen Kompressor angesteuert werden können. Damit können Einschläge verschiedener Stärke an unterschiedlichen Punkten des Oberkörpers simuliert werden.

Ursprünglich wurde die „3rd Space“-Weste in einer erweiterten Funktion von TN Games-Firmenchef Mark Ombrellaro für medizinische Zwecke entworfen. Der Gefäßchirurg wollte ein Gerät um bei Videokonferenzen zwischen Ärzten und Patienten Ferndiagnosen erstellen zu können. Dazu entwickelte er einen Vorläufer der „3rd Space“-Weste mit 64 Kontaktpunken allein am Unterleib. Der Arzt kann nun ganz gezielt seinen Patienten aus der Ferne virtuell berühren. Die Zulassung von der US-Gesundheitsbehörde fehlt dem Gerät jedoch noch. Allerdings war Ombrellaro von Anfang an klar, dass dieses System auch in anderen Gebieten interessant ist.

Gerade im Reich der Videospiele erfreuen sich so genannte Force-Feedback-Systeme seit dem damals revolutionären Rumble-Pack für das N64 anhaltender Beliebtheit. Die „3rd Space“-Weste setzt den vibrierenden Controllern noch einen drauf.

Markttests hätten bewiesen, dass Spieler, obwohl sie darauf vorbereitet waren, immer sehr überrascht von den realistischen Einschlägen waren. Mark Ombrelaro: „Besonders dramatisch wird es immer dann, wenn einem bei First-Person-Shootern in den Rücken geschossen wird.“

In diesen Tests wurde auch die Stärke des plötzlichen punktuellen Drucks auf den Oberkörper kalibriert. Sie sollen zwar deutlich spürbar sein aber keine blauen Flecken hinterlassen. Für alle masochistischen Gamer soll übrigens noch eine Weste mit stärkerem Kompressor auf den Markt kommen. (mst)