Google unangefochtener Weltherrscher der Onlinesuche

Google bleibt weiterhin der weltweite Spitzenreiter in punkto Onlinesuche. Wie aktuelle Erhebungen von comScore belegen, entfiel im Monat August mehr als die Hälfte aller Suchanfragen auf Webseiten des Internetriesen.

Insgesamt verzeichneten die Google-Angebote im Erhebungszeitraum 37 Mrd. Anfragen. 31 Mrd. davon liefen über die Google-Suchmaschine, sechs Mrd. über die Videoplattform YouTube. Auf Rang zwei schaffte es - allerdings mit deutlichem Abstand - der Internetanbieter Yahoo mit 8,5 Mrd. Suchanfragen. Platz drei ging im August an die chinesische Suchmaschine Baidu.com, die 3,2 Mrd. Anfragen verzeichnete. 2,1 Mrd. Zugriffe entfielen auf Microsoft-Seiten und rund zwei Mrd. auf Webseiten wie Naver.com von dem koreanischen Unternehmen NHN.

"Die am stärksten genutzten Google-Angebote sind zunächst die klassische Google-Suche, dann Google-Earth - sowohl international als auch im deutschsprachigen Raum - sowie Google Maps", sagt Kay Oberbeck, Sprecher Google Nordeuropa, auf Nachfrage von pressetext. Google verzeichnet derzeit weltweit mehr Suchanfragen als alle anderen großen Suchmaschinen zusammen. Dass sich in den Rankings auch immer mehr asiatische Angebote wiederfinden, zeige, dass die Onlinesuche zu einem globalen Phänomen geworden sei, meint Bob Ivins, Executive Vice President International Markets bei comScore.