Samsung SGH-i600: Kampfansage an HTC, Nokia und RIM

Lauf- und Ladezeit: Dank Zweit-Akku weit vorne

Samsung liefert dem vielreisenden Business-Nutzer standardmäßig einen zweiten Akku samt Ladeschale mit dem Handy mit – wahrscheinlich eine Anleihe aus dem Notebook-Zweig des koreanischen Konzerns. Die Kapazität der Akkus liegt laut dem Datenblatt bei 1200 mAh. Von der Kapazität her liegt das Gerät damit auf dem Niveau des Palm Treo 750.

Komplettpaket: Kunden erhalten einen zweiten Akku samt Ladeschale.
Komplettpaket: Kunden erhalten einen zweiten Akku samt Ladeschale.

In unserem Praxistest war ein Akku nach 317,18 Minuten leer, das entspricht ungefähr 5,29 Stunden. Viel Strom kostet dabei das HSDPA-Funkmodul, das wir standardmäßig aktiviert hatten. Aktivieren Sie zusätzlich noch WLAN und/oder Bluetooth, verkürzt sich die Laufzeit dementsprechend. Der Treo scheint die Energie deutlich besser zu nutzen, hält er doch trotz Touch-Display fast sechs Stunden durch.

Im Handy: Akkus im SGH-i600 sind nach 159 Minuten wieder voll geladen.
Im Handy: Akkus im SGH-i600 sind nach 159 Minuten wieder voll geladen.

Dank dem Zweit-Akku bringt es das SGH-i600 aber insgesamt auf mehr als zehn Stunden Laufzeit – ein genialer Wert für dieses flache und leichte Gerät. Einziger Schönheitsfehler: Nach dem Akku-Wechsel muss das Handy neu gestartet werden, eine Hot-Swap-Funktion im laufenden Betrieb wäre die Krönung der Features gewesen. Die Standby-Zeit gibt Samsung übrigens mit bis zu 380 Stunden an.

Deutlich schneller: Die Ladeschale füllt den Akku in 136 Minuten.
Deutlich schneller: Die Ladeschale füllt den Akku in 136 Minuten.

Da die Akkus sowohl in der Ladeschale als auch im Telefon geladen werden können, haben wir beide Ladezyklen getestet. Die Überraschung: In der Ladeschale geladene Akkus sind rund 20 Minuten früher, nämlich nach 136 Minuten, fertig. Im Smartphone geladene Akkus haben erst nach 159 Minuten wieder ihre volle Leistung. Einer der Gründe könnte die ständige Ladeanimation auf dem Display sein, denn die zugeführte Stromspannung unterscheidet sich nur minimal (4,6 in der Ladeschale, 4,4 im Handy.)