Test: Nokia D211

von Mike Hartmann, 23.07.2003
PDF PDF | eBook eBook
Aufmacher
Die Nokia DataCard D211 vereint Datenübertragung per WLAN, GPRS und HSCSD in einer PC-Card. Notebook-Besitzer können damit fast überall drahtlos surfen: an Hot Spots via 802.11b und unterwegs über ihren Mobilfunkanbieter.
Mit einem Notebook und einer WLAN-Karte kann man überall problemlos und günstig surfen. So zumindest will es so manche Werbekampagne von Notebook-Herstellern oder Hot-Spot-Betreibern dem Kunden weis machen. Im Prinzip stimmt diese Aussage ja auch. Immer mehr so genannte Hot Spots schießen wie Pilze aus dem Boden, sei es an Flughäfen, in Hotels oder auch zunehmend in stark frequentierten Restaurationen - wie etwa dem Chinesischen Turm im Englischen Garten in München.
Für den geneigten Benutzer stellen sich jedoch zwei Probleme:
  • ein uneinheitliches Abrechnungsmodell, bei dem er teilweise direkt beim Betreiber bezahlen oder sich bei einem der zahlreichen Vermarkter einen zusätzlichen Zugang besorgen muss.
  • wenn es gerade wirklich mal wichtig ist, ist mit großer Wahrscheinlichkeit kein geeigneter Hot Spot in der Nähe.
Mit der Datacard D211 von Nokia ist zumindest das zweite Problem kein wirkliches mehr, denn diese PC-Card vereint Wireless LAN nach 802.11b und mobile Datenübertragung nach GPRS oder HSCSD in einem Gerät. Je nach Verfügbarkeit schaltet die D211 zwischen WLAN und Mobilnetz um. In Kombination mit einem o2-Datentarif und dem o2-WLAN-Tarif erhalten die Nutzer sogar die komplette Abrechnung aus einer Hand auf der normalen Telefonrechnung.
Quickinfo
Produkt
Nokia D211
Hersteller
Nokia
Format
PC-Card
Funknetze
GSM 900/1800, IEEE 802.11b
Datenstandards
GPRS, HSCSD
Preis
ab 349 Euro (ohne Vertrag)
Systemvoraussetzungen
Betriebssystem
Windows 98SE, Me, 2000, XP, Pocket PC 2002, Linux
Hardware
PC-Card Steckplatz Typ II oder III
Auf der nächsten Seite: Installation
 
Seite 1 von 4
Inhalt dieses Artikels

Kostenlose AppsGratis-Apps für Smartphones und Tablet-PCs
Holen Sie sich die kostenlosen TecChannel-Apps für iPhone, iPad, Android, bada und Windows 7 Slate. Oder nutzen Sie mobil.tecchannel.de für alle Geräte.



Links zum Thema




Ihre Meinung zum Artikel
Benutzername:
Passwort: