Daten immer up to date

SyncML beendet den Sprachwirrwarr beim Datenaustausch: Immer mehr Hersteller liefern ihre PDAs und Handys mit diesem Synchronisationsprotokoll aus, SyncML-Server und Internet-Dienste sorgen für die Datenkonsistenz.

Die zunehmende Verbreitung von Multimedia-Handys, PDAs und Notebooks schafft ein Problem, dessen Lösung immer drängender wird: der Abgleich von Informationen zwischen den unterschiedlichen Geräten. Schon heute besitzen IT-Poweruser oft vier oder gar fünf Geräte mit eigener Datenhaltung: Neben dem Firmencomputer und Home-PC tummeln sich die gleichen Daten meist auch auf dem Notebook und in reduzierter Form auf PDA und Handy.

Um die Informationen auf all diesen Geräten immer auf dem aktuellen Stand zu halten, braucht es eine gehörige Portion Selbstdisziplin und Zeitaufwand - doch wer bringt diese schon auf? Hinzu kommt, dass immer mehr Daten direkt unterwegs in einen PDA eingegeben werden. Doch ein Abgleich mit dem Firmennetz wird - wenn überhaupt - aufgeschoben, bis der User wieder vor Ort ist.

Das kann zu Problemen führen, wenn der Außendienstmitarbeiter unterwegs einen Kundentermin eingetragen hat, die Sekretärin diesen aber inzwischen anderweitig belegt hat. Im Idealfall würde eine Synchronisations-Software einen Termin nach der Eingabe auf einem PDA automatisch mit dem elektronischen Terminkalender im Unternehmen abgleichen. Im Sekretariat wäre der Termin dann bereits bekannt, lange bevor der Mitarbeiter von seiner Dienstreise zurückkehrt.