günstiges Android-Smartphone

OnePlus X im Test

Mit dem OnePlus X haben die Chinesen ihr erstes Mittelklasse-Smartphone vorgestellt. Für 269 Euro bekommen Sie ein elegantes Glas-Gehäuse mit solider Hardware. Wie gut das Smartphone tatsächlich ist, erfahren Sie im Test.

Nur wer einen speziellen Invite besitzt, ist berechtigt, ein entsprechendes OnePlus X zu kaufen. Dieses Marketings-System hat OnePlus bereits erfolgreich bei seinen vermeintlichen Flaggschiff-Killern One und Two eingesetzt. Erstmals soll das Oneplus X jedoch schon nach rund einem Monat in den freien Verkauf gehen. Außerdem ist es recht leicht derzeit, einen Invite zugeschickt zu bekommen. Wer ein X möchte, der bekommt auch zeitnah eins.

Test-Fazit: OnePlus X

Für knapp 270 Euro bekommen Sie mit dem OnePlus X tatsächlich ein sehr schickes und edles Smartphone aus Glas - gegen Aufpreis auch eine Keramik-Variante. So angenehm sich das Gehäuse anfühlt, so rutschig ist es auch - Bruchgefahr. Die Performance ist für die Klasse gut, kann mit Highend-Boliden aber nicht mithalten, was aber auch nicht das Ziel ist. Auch die Akkulaufzeit passt und die Kamera macht gute Foto-Aufnahmen, auch wenn es nur wenige Einstellungsmöglichkeiten gibt. Zusammengefasst: Für den Preis ist das Smartphone absolut empfehlenswert!

Pro
+ Edles Glas-Gehäuse
+ Vernünftiger Preis
+ Gute Kamera
+ Aktuelles Android

Contra
- Anfangs nur per Invite kaufbar
- Sehr rutschig

Handhabung und Display: Edle Optik

Oft sind günstigere bzw. in der Mittelklasse angesiedelte Smartphones optisch nicht der Hingucker - sie sind teilweise recht dick, klobig und fühlen sich aufgrund des Plastiks billig an. Das OnePlus X überzeugt hingegen mit einem Unibody-Gehäuse aus Glas und einem Aluminium-Rahmen. Weil die Glas-Rückseite zum Rand hin gewölbt ist, fühlt sich das Smartphone sehr wertig und vor allem angenehm an. Der Nachteil: Das Modell ist sehr rutschig und Sie sollten aufpassen, wo Sie das Smartphone hinlegen, es kann sonst schon mal vom Tisch gleiten.

Das Glas-Gehäuse des OnePlus X fühlt sich sehr angenehm an - Nachteil: es ist sehr rutschig.
Das Glas-Gehäuse des OnePlus X fühlt sich sehr angenehm an - Nachteil: es ist sehr rutschig.
Foto: OnePlus

Das 5 Zoll große OLED-Display zeigt Inhalte in Full-HD (1920 x 1080 Pixel) an, das entspricht einer Punktedichte von 441 ppi. Der Bildschirm ist scharf und farbecht, auch der Kontrastwert ist mit 5181:1 hoch. Die Helligkeit messen wir mit 251,61 cd/m². Der Touchscreen reagiert sehr präzise und vor allem schnell auf unsere Eingaben.

Keramik-Version: Übrigens gibt es neben der Glas-Varinate ach eine Keramik-Version des OnePlus X. Die ist zumindest zum aktuellen Verkaufsstart auf 10.000 Stück begrenzt und nur mit besonderem Invite erhältlich. Außerdem kostet das Modell 100 Euro mehr als das Smartphone mit Glas-Rückseite.

Handhabung und Bildschirmqualität

OnePlus X

Verarbeitungsqualität

sehr hoch

Menüführung

Akku wechselbar

nein

Bedienung Touchscreen / Touchscreen-Technik

1 / kapazitiv

Bildschirm: Technik / Diagonale / Größe / Auflösung / Punktedichte

OLED / 12,7 Zentimeter (5,0 Zoll) / 1080 x 1920 Pixel / 441 ppi

Bildschirm-Qualität: Kontrast / Helligkeit

5181:1 / 252 cd/m²