Custom-ROM

Slimroms - Die schlanke Alternative zu Cynogenmod

Slimroms bietet ein Custom-ROM, das sich auf das Wesentliche beschränkt und ohne unnötigen Ballast auskommt. Wir zeigen Ihnen, ob dies für den Tagesbetrieb reicht.

Viele ältere Geräte besitzen einen schwachen Prozessor und wenig Speicher. Dafür benötigen Sie ein möglichst schlankes Custom-ROM. Diese Lücke versucht Slimroms zu schließen. In der WLAN-Variante des aktuellen Nexus 7 kommt es mit rund 150 MB aus. Diese Leichtigkeit findet sich glücklicherweise nicht zwingend im Funktionsumfang wieder. Slimroms bietet sehr viele Funktionen, vor allem hinsichtlich Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit.

Benutzeroberfläche und Aussehen

Der Startbildschirm von Slimroms orientiert sich stark an Android Kitkat und ist sehr schlicht gehalten.
Der Startbildschirm von Slimroms orientiert sich stark an Android Kitkat und ist sehr schlicht gehalten.

Nach dem ersten Start, der übrigens erstaunlich schnell war, meldet sich das Endgerät mit einem sehr spartanischen Hintergrund und einer geschwungenen blauen Linie.

Der Lieferumfang der hauseigenen Anwendungen ist sehr überschaubar. Das Ziel ist ja auch ein schlankes Custom-ROM. Die drei mitgelieferten Apps sind ein IRC-Client zum Chatten, ein Dateimanager sowie eine Sammlung von Entwicklerwerkzeugen. Diese verbergen sich hinter der App „Dev Tools“. Darin haben Sie beispielsweise Zugriff auf die installierten Programmpakete oder auch eine technische Konfigurationsübersicht.

Sollten Sie die Anwendungen nicht benötigen, können Sie diese innerhalb des „Slimcenters“ deaktivieren. Auf der Registerkarte „Slimsizer“ finden Sie eine Übersicht aller installierten APKs.

Slimroms personalisieren

Sie müssen als Benutzer trotz des schlanken ROMs nicht auf Komfortfunktionen verzichten. Slimroms besitzt eine Reihe von Erweiterungen, vor allem aus dem Bereich „Navigation“. Diese finden Sie unter dem gleichnamigen Menüpunkt in den Einstellungen. Innerhalb des Menüs „Ein / Aus“ legen Sie fest, welche Punkte beim Drücken des Aus-Schalters sichtbar werden sollen. Das Menü lässt sich um eigene Apps oder auch für Android spezifische Funktionen erweitern. Diese stehen Ihnen anschließend per Knopfdruck zur Verfügung. In einem weiteren Menü können Sie die Funktion „The Real Dark Slim“ an- oder ausschalten. Dabei handelt es sich um ein Theme, das die Bildschirmfarben verdunkelt.

Als Launcher setzt Slimroms aktuell auf den „Slimlauncher“. Dieser verfügt über eine Reihe von interessanten Funktionen, unter anderem die Möglichkeit, Ihr Tablet oder Smartphone über Gesten zu steuern. Zur Verfügung stehen verschiedene Wischgesten sowie das klassische Zusammenund Auseinanderziehen von mehreren Fingern. Die entsprechenden Einstellungen rufen Sie über die Eigenschaften der Navigationsleiste auf.