Schritt-für-Schritt-Anleitung

Mit CyanogenMod 12 auf Android 5 upgraden

CyanogenMod über den Installer installieren

Die Startseite für die Installation von CyanogenMod finden Sie auf der Seite http://get.cm. Über diese Seite laden Sie die Anwendung für Windows, aber auch die App, welche die Windows-Anwendung mit dem Endgerät verbindet um die Installation durchzuführen. Sobald CyanogenMod installiert ist, können Sie Updates direkt über das Android-Gerät durchführen. Die Vorgänge dazu sind mit der Aktualisierung der Standard-Version von Android identisch. Sie finden diese über Einstellungen\Über das Telefon (Tablet)\Systemupdates. Der Installer von der Seite der Hersteller verwendet immer die aktuelle CyanogenMod-Version, die für Ihr Endgerät passend ist.

Bevor Sie die notwendige App für CyanogenMod installieren können, müssen Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihrer vorhandenen Android-Version zunächst die Installation von Apps außerhalb von Google Play aktivieren. Diese finden Sie über Einstellungen\Sicherheit. Aktivieren Sie die Option zur Installation von unbekannten Quellen. Auf Android 5-Geräten trägt diese die Bezeichnung Unbekannte Herkunft.

Danach rufen Sie auf dem Endgerät die Webseite http://get.cm auf und laden die App herunter. Bestätigen Sie alle Sicherheitsmeldungen und schließen Sie die Installation der App über die heruntergeladene APK-Datei an. Danach tippen Sie die Datei an und bestätigen die Installation. Die Sicherheitseinstellungen der App müssen Sie bestätigen. Auch die erfolgreiche Installation wird bestätigt. Öffnen Sie danach die App: Sie werden mit einem Assistenten durch verschiedene Einstellungen geführt, die Sie teilweise manuell vornehmen müssen um CyanogenMod zu installieren.

Im ersten Schritt müssen Sie bestätigen, dass Sie die Installation durchführen wollen. Danach wird in den Entwickleroptionen die Einstellung USB debugging aktiviert. Die App öffnet dazu die Einstellung für Sie. Die Entwickleroptionen können Sie auch aber auch ohne CyanogenMod aufrufen. Für die eine oder andere Einstellung benötigen Sie auch in Android oder CyanogenMod also noch die Entwickleroptionen. Um diese zu aktivieren tippen Sie auf Einstellungen\Über das Telefon und tippen dann 7x auf Build-Nummer. Sie erhalten die Meldung, wann der Entwickler-Modus aktiviert wurde. Die zusätzlichen Optionen erscheinen danach über Einstellungen\Entwickleroptionen.

Nach dem Download klicken Sie auf die APK-Datei des Downloads und lassen die Anwendung installieren. Danach öffnen Sie die installierte Anwendung. Anschließend werden Sie durch die Aktualisierung geführt. In den Entwickleroptionen müssen Sie die Option USB debugging aktivieren. Danach trennen Sie das Android-Gerät zunächst vom PC, da Sie den PC zunächst für die Aktualisierung vorbereiten müssen.

Einfach: Mit dem CyanogenMod-Installer für Windows können Sie CyanogenMod bequem über Windows auf Android-Geräten installieren.
Einfach: Mit dem CyanogenMod-Installer für Windows können Sie CyanogenMod bequem über Windows auf Android-Geräten installieren.
Foto: Thomas Joos

Im nächsten Schritt müssen Sie auf dem PC an dem Sie Ihr Gerät aktualisieren wollen den CyanogenMod-Installer herunterladen und installieren. Für diese Vorgänge müssen Sie in den meisten Fällen den Virenschutz zeitweise deaktivieren. Danach verbinden Sie Ihr Android-Gerät wieder mit dem PC. Die App erkennt das Android-Gerät und kann die Installation durchführen.

Nachdem Sie Ihr Gerät zu CyanogenMod aktualisiert haben, starten Sie Ihr Smartphone/Tablet neu. Dieses ist jetzt mit CyanogenMod 12 ausgestattet. Die generelle Bedienung entspricht der von Android 5, mit Ausnahme der neuen Funktionen, die CyanogenMod enthält und die Optimierungen die an der Oberfläche vorgenommen werden.