Smartphone mit Windows Phone 8

HTC Windows Phone 8X im Test

Kommunikation, Haptik, Laufzeit

Bei der Kommunikation mit der Außenwelt gibt es dagegen wenig zu meckern: Im WLAN funkt das HTC Windows Phone 8X per 802.11 a/b/g/n und unterstützt sowohl das 2,4- wie auch das 5-GHz-Band. Im mobilen Internet kommuniziert das Smartphone per UTMS, HSDPA und HSPA+ - ja nach Ausbau des Mobilfunknetzes. Abstriche muss man bei Bluetooth machen, laut den Spezifikationen von HTC wird lediglich Bluetooth 3.1 unterstützt - aktuelle Android-Smartphones setzen hier bereits auf Bluetooth 4.0. Für Funktionen wie eine Freisprecheinrichtung oder ein Bluetooth-Headset ist das zwar nebensächlich, allerdings unterstützt erst Version 4.0 das stromsparende Low-Energy-Profil.

Dafür gibt es im Smartphone den Nahfunk NFC. Dieser wird standardmäßig in zwei Applikationen genutzt. "Tap und Senden" erlaubt den Datenaustausch zwischen zwei kompatiblen Geräten (ein Transfer zwischen dem 8X und einem Sony Xperia P war allerdings nicht möglich), die "Brieftasche" kann theoretisch als Mobile-Payment-Lösung arbeiten oder Gutscheine verwalten.

HTC spendiert dem Windows Phone 8X zwei Kameras. Die Frontkamera arbeitet mit 2,1 Megapixel-Auflösung und einem Weitwinkel von 88 Grad - laut dem Hersteller sollen so Gruppenbilder einfacher zu bewerkstelligen sein. Die Hauptkamera auf der Rückseite setzt auf 8 Megapixel und ein 28-mm-Objektiv. Beide Kameras verfügen, wie bei HTC inzwischen üblich, über eine F2.0-Blende. Die Bilder sind für ein Smartphone durchaus in Ordnung, zusätzlich nehmen beide Kameras Videos mit einer Auflösung von bis zu 1080p auf.

Kameratest: Für ein Smartphone macht das HTC 8x überraschend gute Bilder.
Kameratest: Für ein Smartphone macht das HTC 8x überraschend gute Bilder.
Foto: HTC

Neben dem sehr guten Bildschirm bietet das HTC 8x eine angenehme Haptik. Das Gerät steckt in einem Unibody-Gehäuse - dadurch kann man zwar den Akku nicht wechseln, aber es wirkt durch die runde Form der Rückseite und die leicht versenkten Hardware-Tasten angenehm wertig. Das Gewicht liegt bei 130 Gramm, was für diese Geräteklasse zwar sehr gut ist, aber dennoch über dem iPhone 5 (112 Gramm) liegt.

Das Smartphone verfügt über einen Akku mit 1800 mAh Kapazität. Damit schafft das Smartphone im Praxistest maximal zwei Tage ohne Steckdose, allerdings nur, wenn man die mitgelieferten Stromsparfunktionen komplett ausnutzt. Das HTC Windows Phone 8X lädt allerdings erfreulich schnell - leider fehlt ihm aber die kontaktlose Ladefunktion, die etwa das Nokia Lumia 920 mitbringt.