Security-Tipps für Microsoft Windows Phone 7

Ratgeber: Wie Sie Windows-Phone-Smartphones absichern

In Sachen Sicherheit hat das mobile Betriebssystem für Smartphones von Microsoft durchaus einige Vorzüge gegenüber Apples iOS und Googles Android. Dennoch sollte man beim Einsatz entsprechender Geräte einige Punkte beachten, die folgender Praxisratgeber erläutert.

Microsoft steht für Windows, SharePoint, Exchange und Office - und darf sich in vielen dieser Bereiche als beinahe unangefochtenen Platzhirschen bezeichnen. Geht es jedoch um mobile Geräte, sieht kaum jemand das Unternehmen aus Redmond auf den vorderen Rängen. Ein Blick in die Historie zeigt, dass Microsoft sich schon mal deutlich erfolgreicher im mobilen Segment bewegt hat.

Als Apple den Newton wieder aufgab und nur noch Palm den Handheld-Markt bediente, schaffte es Microsoft, eine sehr große Anzahl professioneller Entwickler für "Windows Mobile" zu gewinnen: Mit Windows Mobile kam ein kompaktes Betriebssystem auf den Markt, das für den Einsatz auf mobilen Geräten optimiert war. Zwar basiert es auf der Microsoft-Win32-API, jedoch ist für den Anwender außer einer optischen Ähnlichkeit der Oberflächen kaum eine Ähnlichkeit in der Architektur erkennbar. Trotz dieser Unterschiede basieren selbst heute noch viele tragbare Datenerfassungsgeräte, Navigationssysteme und einfache Pocket-PCs auf dem bis zum Jahr 2010 weiterentwickelten "Windows Mobile 6.5" oder einer seiner Ausprägungen.

Windows Phone ist nicht Windows Mobile

Mit dem Erscheinen von Windows Phone 7 im Februar 2010 änderten sich nicht nur die Steuerung und die Optik des Betriebssystems. Es handelt sich hierbei zudem um eine komplette Neuentwicklung, die auf Windows CE 6.0 R3 und Teilen von Windows Embedded Compact 7 basiert.

Die einstigen Freiheiten beim Zugriff auf Dateien und beim Erwerb von Software wurden komplett über Bord geworfen. Dadurch, dass Microsoft den Hardwareherstellern außerdem eindeutige Vorgaben macht, was die zulässige Ausstattung der Geräte angeht, existiert leider auch kein Gerät, das ein Update von 6.5 auf 7 ermöglicht.

Mit einer insgesamt viel intuitiveren Benutzeroberfläche sowie mit Multitouch- und Gestensteuerung ähnelt das Konzept viel eher einem Apple-iPhone als einem aktuellen Windows-Desktop-System. Mit der kommenden Version 8 von Windows werden dann wohl alle "Windows-Varianten" wieder ähnlich bedient werden.