Smartphone mit LTE-Unterstützung

HTC Velocity 4G im Test

Fazit

LTE auf Smartphones ist noch weit von der Marktreife entfernt. Die Preise sind zu teuer, der Ausbau ist zu schlecht. Kurzfristig dürfte sich LTE eher als Alternative zu DSL eignen. Mittelfristig dürfte die Technik vor allem in USB-Sticks zum Einsatz kommen, dann muss aber der Ausbau noch ordentlich zulegen.

Vodafone lässt sich den LTE-Zugang von den Early Adoptern zudem gut bezahlen. Ist jedoch LTE verfügbar, stellt die Technik einen deutlichen Leistungssprung gegenüber UMTS oder HSDPA dar. Bei voller Geschwindigkeit hängt die Technik auch viele DSL-Zugänge locker ab.

Anfang April 2012 hat die Telekom ihre neuen mobilen Tarife präsentiert, hier ist LTE in den normalen Internet-Optionen enthalten. Interessant wird es auch, wie O2 sich preislich positionieren wird. Die Konkurrenz dürfte nicht nur die Produktion von Geräten vorantreiben, sondern auch die Preise für Endkunden auf ein erträgliches Maß drücken. (mje)