Apps und Tipps für iOS und Android

Smartphone- und Tablet-Sicherheit: Daten richtig verschlüsseln

Apps für Android

Mit der Anwendung Kryptos können Sie zum Beispiel den Datenfluss von Telefonaten verschlüsseln, sodass Unberechtigte keine Gespräche mithören können. Allerdings funktioniert die App nur, wenn beide Gesprächsteilnehmer sie installiert haben und nutzen. Mit der App können Anwender normal über das Telefonnetz reden, aber auch über WLAN. Die App ist zwar generell kostenlos, allerdings fällt die Teilnahme eine Servicegebühr von 10 US-Dollar im Monat an.

Sicherheits-Tool: Mit DroidCrypt können Sie Ihre Daten auf Android-Geräten verschlüsseln.
Sicherheits-Tool: Mit DroidCrypt können Sie Ihre Daten auf Android-Geräten verschlüsseln.

Um herkömmliche Dateien auf dem Android-Gerät zu verschlüsseln helfen Apps wie DroidCrypt. Die App steht als Testversion kostenlos zur Verfügung. Die Vollversion kostet 1,99 Euro. Mit der App können Sie sehr leicht Ordner und Dateien verschlüsseln.

Sie haben mit DroidCrypt die Möglichkeit, Dateien, die Sie auf dem Android-Gerät löschen, zu schreddern, sodass sich die Daten nicht mehr wiederherstellen lassen. Die Bedienung des Tools ist recht einfach. Sie können mit DroidCrypt schnell und problemlos Dokumente, aber auch Bilder, Musik und Videos verschlüsseln. Das Tool kann alle Arten von Dateien auf diese Weise sichern. Sie lassen sich weiterhin ganz normal verwenden. Wer Daten auf Android-Geräten verschlüsseln will, findet derzeit keine günstigere Software mit vergleichbaren Funktionen. Mit dem Tool schützen Sie auch Daten auf der angebundenen SD-Karte. (mje)