Apps und Tipps für iOS und Android

Smartphone- und Tablet-Sicherheit: Daten richtig verschlüsseln

Lokale Dateien auf iPhone/iPad sicher speichern

Notizen und Bilder, die Sie auf dem iPhone/iPad speichern, sind zwar von der Grundverschlüsselung des Geräts geschützt. Sobald ein Anwender jedoch Zugriff auf das Gerät hat und das Kennwort kennt, kann er auf diese Daten zugreifen. Wollen Sie Bilder, die Sie mit der Kamera des iPhones/iPads machen, sicher ablegen, können Sie das mit Bordmitteln in iOS nicht tun. Hier hilft aber die App CameraSafe. Ihre Notizen wiederum können Sie mit der App Codebook sicher verschlüsselt ablegen. Die beiden Apps verschlüsseln die Daten lokal auf dem Endgerät, nicht über einen Online-Speicher, wie zum Beispiel Cortado oder Dropbox. Mit CameraSafe können Sie die Daten vom iPhone/iPad SSL-verschlüsselt auf den PC übertragen.

Zusammenspiel: Per USB-Disk-App übertragen Sie verschlüsselte Daten auf das iPhone.
Zusammenspiel: Per USB-Disk-App übertragen Sie verschlüsselte Daten auf das iPhone.

Wollen Sie Daten mit Standard-Tools wie Truecrypt verschlüsseln, bleibt Ihnen nur der Weg über einen herkömmlichen PC, auf dem Sie die entsprechende Anwendung installieren.

Nutzen Sie das iPhone/iPad als USB-Stick, zum Beispiel mit der kostenlosen App USB Disk, können Sie den Container, den Truecrypt erstellt, also das verschlüsselte Image, einfach mit iTunes auf das iPhone übertragen. Haben Sie USB Disk installiert, übertragen Sie beliebige Dateien, egal ob sie verschlüsselt vorliegen oder nicht, auf folgendem Weg:

1. Verbinden Sie das iPhone mit dem PC.

2. Öffnen Sie iTunes.

3. Klicken Sie bei Geräte auf das iPhone.

4. Klicken Sie auf Apps.

5. Klicken Sie bei Apps auf die App USB Disk.

6. Klicken Sie auf Hinzufügen.

7. Wählen Sie die Datei aus, die Sie auf das iPhone übertragen wollen. Wenn Sie mit Truecrypt arbeiten, kopieren Sie den verschlüsselten Truecrypt-Container der Datei.