iOS 4.3, Tethering, persönlicher Hotspot

Praxis: Das iPhone 4 als WLAN-Hotspot nutzen

Bluetooth zur Verbindung verwenden

Aktivieren Sie den Hotspot, verwendet dieser zusätzlich zu WLAN und USB auch die Bluetooth-Technologie zum Verbindungsaufbau. Um diese zu nutzen, können Sie zum Beispiel Windows 7 verwenden. Wenn Sie eine Bluetooth-Schnittstelle im Computer eingebaut haben oder einen USB-Bluetooth-Stick verwenden, installiert Windows 7 automatisch den passenden Treiber und die Unterstützung von Bluetooth.

Übersicht: Die Bluetooth-Netzwerkkomponenten finden Sie im Gerätemanager unter den Netzwerkadaptern.
Übersicht: Die Bluetooth-Netzwerkkomponenten finden Sie im Gerätemanager unter den Netzwerkadaptern.

Allerdings arbeiten nicht alle Bluetooth-Schnittstellen problemlos mit dem iPhone zusammen. Die Geräte, die das Empfangen von Bluetooth-Informationen ermöglichen, werden im Gerätemanager angezeigt. Die Bluetooth-Geräte zeigt Windows in einem eigenen Bereich an. Zusätzlich sehen Sie die entsprechenden Netzwerkkomponenten bei den Netzwerkadaptern im Gerätemanager.

Symbolik: Sind Bluetooth-Geräte installiert, erkennen Sie dies im Info-Bereich der Taskleiste.
Symbolik: Sind Bluetooth-Geräte installiert, erkennen Sie dies im Info-Bereich der Taskleiste.

Überprüfen Sie daher immer zunächst im Gerätemanager, ob alle Bluetooth-Geräte ohne Fehlermeldung angezeigt werden. Sollten dennoch einige Fehler auftreten, entfernen Sie den Treiber vom System und lassen noch einmal nach neuer Hardware suchen. Da bei der Installation von Bluetooth-Geräten mehrere Hardwarekomponenten installiert werden, kann es durchaus sein, dass Windows 7 einzelne Komponenten nicht installieren kann, aber beim zweiten Versuch dann erfolgreich ist. Den Gerätemanager starten Sie zum Beispiel durch Eingabe von devmgmt.msc im Suchfeld des Startmenüs. Wenn Sie Bluetooth-Geräte installiert haben, wird auch ein entsprechendes Symbol im Info-Bereich der Taskleiste angezeigt.