iOS 4.3, Tethering, persönlicher Hotspot

Praxis: Das iPhone 4 als WLAN-Hotspot nutzen

Eine der wesentlichen Neuerungen in der iOS-Version 4.3 ist die Möglichkeit, das iPhone als WLAN-Hotspot einzusetzen. Mehrere Geräte können sich so via iPhone mit dem Internet verbinden. Der folgende Praxisbeitrag gibt Tipps zu Einrichtung und Nutzung dieser Funktion.

Dank der neuen Technologie im iOS können Anwender mit Notebooks oder iPads ohne Internetzugang surfen, indem sie sich mit dem iPhone verbinden. Hierfür bietet das iPhone die normale USB-Kabel-Connectivity, Bluetooth oder WLAN an. Bei der Verbindung über WLAN können sogar drei Clients den Internetzugang nutzen. Insgesamt können also fünf externe Clients gleichzeitig das iPhone als Gateway zum Internet verwenden.

Allerdings lassen sich nur iPhone-4-Geräte als WLAN-Zugangspunkt nutzen, die alten 3GS-Modelle bleiben außen vor, können den persönlichen Hotspot aber über Bluetooth und per USB-Kabel zur Verfügung stellen.

Wenn Sie während der Verbindung telefonieren, trennt das iPhone teilweise die Internetverbindung, baut diese danach aber wieder automatisch auf. Apple stellt ein umfangreiches Handbuch als PDF-Datei zur Verfügung; dort werden die neuen Funktionen ausführlich erläutert.