Microsofts Neustart im Mobile-Bereich

Windows Phone 7 im Test

Windows Phone 7 ist Microsofts letzte Chance um im mobilen Umfeld wieder Fuß zu fassen. TecChannel hat das Smartphone OS zum Marktstart getestet und konnte Stärken, Schwächen sowie den bereits integrierten Business-Features auf den Grund gehen.

Microsofts neues Smartphone-Betriebssystem Windows Phone 7 geht in Europa am 21. Oktober 2010 offiziell an den Start. Bei den Providern sollen die Geräte kurz danach verfügbar sein. Mit Windows Phone 7 bricht Microsoft komplett mit den Vorgängerbetriebssystemen. Gegenüber Windows Mobile besitzt das neue OS nicht nur ein neues Benutzerinterface, zudem werden die Hardware-Anforderungen für Geräte angehoben und es ändert sich die komplette Entwicklungsgrundlage.

Das Design der "Metro" genannten Benutzeroberfläche orientiert sich an Microsofts Zune-Player, einem iPod-Konkurrenten, der in Europa nie verkauft wurde. Metro sei inspiriert von den Piktogrammen des öffentlichen Nahverkehrs, so ein Sprecher bei der Vorstellung auf dem Mobile World Congress 2010. Tatsächlich verschafft es der Oberfläche ein frisches Aussehen, das sich von Mitbewerbern optisch deutlich unterscheidet.

Eine weitere Neuerung: Windows Phone 7 ist stark auf Consumer ausgerichtet, dafür wurden zahlreiche Einschnitte bei den Nutzerfreiheiten vorgenommen. Beim kompletten Konzept für das OS scheint sich Microsoft ausgerechnet Konkurrenten Apple zum Vorbild genommen zu haben: Daten wie Musik oder Bilder können nur mit der Desktop Software Zune zwischen PC und Smartphone ausgetauscht werden. Neue Apps und Spiele lassen sich nur aus dem Marketplace installieren, Microsoft will wie Apple jede Anwendung prüfen, bevor sie zugelassen wird.