Touch-Diamond-Alternative mit Tastatur

Test: HTC Touch Pro

Der HTC Touch Pro soll sich im Gegensatz zum Smartphone Touch Diamond mehr an Business-Kunden und Viel-Mailer richten. Dabei hilft u.a. eine ausziehbare Tastatur, HSDPA und HSUPA. Wir hatten das aktuelle Smartphone HTC Touch Pro im Test.

Im Consumer-Umfeld soll der HTC Touch Diamond dem iPhone die Nutzer streitig machen. Aber als Business-Gerät taugt das Smartphone wenig, wie unser Test zeigt. Vor allem die langsame Texteingabe sowie der kleine Akku bremst das Touch-Gerät. HTC hatte es aber ursprünglich auch gar nicht für den Geschäftseinsatz vorgesehen. Hier soll eher der HTC Touch Pro in die Bresche springen. Größter Unterschied zum Touch Diamond: Das Display des Pro lässt sich zur Seite schieben, darunter ist eine QWERTZ-Tastatur verborgen, im Test hatten wir allerdings die US-Version.

Dafür ist der Touch Pro aber fast doppelt so dick, gegenüber dem Diamond trägt das Gerät ziemlich auf. Auch an Gewicht hat er zugelegt, insgesamt wiegt er 165 Gramm. Zum Vergleich: Der Touch Diamond bringt 110 Gramm auf die Waage. Die Folge: Für die Brusttasche ist der Touch Pro damit fast zu klobig und zu schwer.

Doch nicht nur Negatives gibt es zu berichten. HTC denkt an seine Kunden und stattet den Pro mit einer größeren Batterie aus. Wie sich das auswirkt, lesen Sie im Kapitel Lauf- und Ladezeit. Außerdem erhält der Kunde aktuelle Mobilfunktechnik wie HSDPA, UMTS, WiFi und einen hellen Touchscreen. Als eines der ersten Smartphones verfügt der Touch Pro auch über HSUPA, mit dem ein deutlich schnellerer Upload von Daten möglich ist. Und Windows Mobile 6.1 als Betriebssystem verspricht eine einfache Integration in Microsoft-Umgebungen.

Erster Eindruck

Vor allem die Verarbeitung des Touch Pro hat im Test gefallen. Der Schiebemechanismus fühlt sich stabil an und hat auch im ausgeklappten Zustand kein Spiel. Gegenüber dem von uns getesteten Touch Diamond schneidet auch die Verarbeitung des Touchdisplays besser ab.

Ausgezogen: Das größte Unterscheidungsmerkmal zu den anderen HTC Touch Smartphones ist die ausziehbare Tastatur.
Ausgezogen: Das größte Unterscheidungsmerkmal zu den anderen HTC Touch Smartphones ist die ausziehbare Tastatur.

Die Tastatur ist ebenfalls in Ordnung. Jede Taste besitzt einen erhabenen Druckpunkt, mit ein wenig Übung lässt sich damit gut schreiben. Auch Umlaute sind gut integriert, das System bietet sie zur Auswahl, sobald man einen entsprechenden Buchstaben drückt. Mit der Tastatur lässt es sich in jedem Fall deutlich besser schreiben als mit der Bildschirmtastatur des Touch Diamond.

So heißt das Gerät bei den Providern

HTC

Touch Pro, T7272

T-Online

MDA Vario IV

O2

XDA Diamond Pro

E-Plus

Noch nicht im Programm

Vodafone

Noch nicht im Programm