Samsung schickt neues Smartphone ins Rennen

Samsung SGH-i780: Windows Mobile mit HSDPA, Touchscreen und Maus

Von Samsung kommt ein neues Smartphone, dessen innere Werte sich durchaus sehen lassen können. Neben Windows Mobile verfügt das Gerät über WLAN, HSDPA/UMTS, aGPS sowie einen Touchscreen mit Mausunterstützung. Serienmäßig liegt außerdem ein zweiter Akku bei. Wir sagen Ihnen, wie sich das SGH-i780 in der Praxis schlägt.

Auch Samsung mischt noch immer kräftig im Windows-Mobile-Markt mit. Mit dem SGH-i780 wollen die Koreaner sich wieder in die Oberliga spielen. Da helfen die eingesetzten Komponenten: Neben WLAN ist auch ein HSDPA-Modul mit an Bord. Auf dem Gerät selbst arbeitet Windows Mobile in Version 6, gesteuert wird wahlweise über den Touchscreen – oder eine Maus. Denn die mittlere Taste ist zugleich ein Trackpoint, mit dem sich der Mauszeiger auf dem Display gemütlich steuern lässt.

Mit Maus: Das SGH-i780 lässt sich per Touchscreen kontrollieren, bringt aber auch eine Maus mit.
Mit Maus: Das SGH-i780 lässt sich per Touchscreen kontrollieren, bringt aber auch eine Maus mit.

Besonderes Schmankerl: Samsung liefert wie auch schon beim SGH-i600 zwei Akkus sowie eine zusätzliche Ladeschale mit. Zwar lassen sich die Akkus nicht während des Betriebs wechseln, doch das SGH-i780 bootet deutlich schneller als sein Vorgänger.

Erster Eindruck

Das SGH-i780 liegt zunächst einmal gut in der Hand. Vor allem fällt das große und sehr helle Display auf. Das Gehäuse besteht aus schwarzem und anthrazitfarbenem Plastik, macht aber dennoch einen wertigen Eindruck. Unter dem Display liegen die Standard-Steuertasten wie Anruf annehmen, Anruf ablehnen, eine Windows- sowie eine OK-Taste. Hier befindet sich auch der bereits angesprochene Trackpoint. Dieser ist so platziert, dass im Normalfall der Daumen bequem darauf ruht.

Inhalt: Die Packung des SGH-i780 ist gut gefüllt.
Inhalt: Die Packung des SGH-i780 ist gut gefüllt.

Auf der rechten Seite befinden sich der Hotkey für den Windows Media Player, der Slot für microSD-Speicherkarten sowie der Anschluss für Headset und Ladekabel. Hier ist es schade, dass Samsung einmal mehr auf den eigenen, proprietären Anschluss setzt, obwohl Alternativen wie Micro- oder Mini-USB für den Endkunden deutlich praktischer sind. Auch konnte sich Samsung nicht zu einem Standard-Audioanschluss durchringen.

Wer also hochwertige Kopfhörer einsetzt, für den fällt das SGH-i780 als Musikquelle flach. Schade eigentlich, denn dank der Unterstützung für microSD-Speicherkarten über zwei GByte kann das Gerät durchaus mit MP3-Playern mithalten.