Der HTC Kaiser im Test

MDA Vario III: Windows Mobile, HSDPA und GPS-Navigation

Im MDA Vario III (HTC Kaiser / P4550) ist neben WLAN und HSDPA, Touchscreen und vollwertiger QWERTZ-Tastatur ist auch ein GPS-Modul für die Navigation verbaut. Hinter der Hardware des MDA Vario III arbeitet das Betriebssystem Windows Mobile 6 Professional.

Der MDA Vario III, verkauft von T-Mobile, ist das aktuelle Flaggschiff der Windows-Mobile-Fraktion. In dem Gerät steckt alles an Technologie, was gut und teuer ist. So bringt das Smartphone WLAN, HSDPA, ein Touchscreen, eine vollwertige Tastatur und GPS-Navigation mit. Viel Hardware also, über die das Betriebssystem Windows Mobile 6 Professional da gebieten kann.

Angepasst: T-Mobile hat dem Home-Menü praktische Zusatzfunktionen verpasst.
Angepasst: T-Mobile hat dem Home-Menü praktische Zusatzfunktionen verpasst.

Ohne das Branding von T-Mobile heißt das Smartphone übrigens HTC P4550, entwickelt wurde es unter dem etwas seltsamen Namen HTC Kaiser. Neben T-Mobile ist das Gerät auch bei Vodafone im Programm, dort firmiert es unter dem Namen VPA Compact V. O2 und E-Plus hatten das Gerät zum Testzeitpunkt noch nicht im Portfolio.

So heißt das Smartphone bei den Providern

HTC Codename

HTC Kaiser (auch: HTC TyTn II)

HTC finaler Name

P4550

O2

nicht im Sortiment

E-Plus

nicht im Sortiment

Vodafone

VPA Compact V

T-Mobile

MDA Vario III

Erster Eindruck

Der MDA Vario III ist definitiv ein Schwergewicht – sowohl in puncto Ausstattung als auch beim realen Gewicht. Das Design ähnelt den meisten anderen HTC-Geräten, klarer Fokus liegt auf dem großen Touchscreen. Dieser lässt sich zudem zurückschieben und schräg stellen, darunter findet sich eine QWERTZ-Tastatur. Gut ist, dass der Schwerpunkt des MDA Vario III in der unteren Hälfte des Geräts steckt. So kann man den Bildschirm aufstellen, ohne dass das Smartphone umkippt. Schräg gestellt lassen sich Texte leichter bearbeiten, zudem surft es sich bequemer. Der Schiebemechanismus ist gut verarbeitet, lediglich ein minimaler Spalt bleibt.

Anschlüsse: Der ExtUSB-Anschluss ist zu MiniUSB kompatibel. Über dem Anschluss findet sich der Slot für mircoSD-Karten.
Anschlüsse: Der ExtUSB-Anschluss ist zu MiniUSB kompatibel. Über dem Anschluss findet sich der Slot für mircoSD-Karten.

T-Mobile hat den Home-Bildschirm von Windows Mobile 6 stark verändert. Dominiert wird die Anzeige von einer großen Uhr, darunter finden sich diverse Shortcuts etwa zu Nachrichten, zu den Kontakten oder zu Profileinstellungen. Erstmals ist zudem ein Task-Manager integriert, mit dem sich laufende Programme direkt stoppen lassen. Wer Windows Mobile bereits nutzt, wird diese Funktion zu schätzen wissen, lässt sie sich doch von jedem Bildschirm aus aufrufen.