Der HTC Herald in der O2-Ausführung

XDA Terra: Smarter PDA mit Windows Mobile 6

Lauf- und Ladezeit

Die Laufzeit ist normalerweise die Achillesferse der Windows-Mobile-Geräte. So auch beim XDA Terra. In unserem Dauertest war die Batterie nach 370 Minuten leer, das entspricht gerade einmal sechs Stunden. Ladegeräte sollten also immer in Reichweite sein, um den 1130-mAh-Akku zu versorgen.

Akku: Der 1130-mAh-Akku des XDA Terra.
Akku: Der 1130-mAh-Akku des XDA Terra.

Zum Vergleich: Der BlackBerry Curve hält mit einem ähnlich starken Akku (1100 mAh) im selben Test knapp 24 Stunden durch und hat zusätzlich noch ein EDGE-Modul verbaut.

Ladezyklus: Nach 90 Minuten flacht die Ladekurve ab.
Ladezyklus: Nach 90 Minuten flacht die Ladekurve ab.

Auch während des Ladevorgangs unterliegt der XDA Terra dem Curve. 128 Minuten, also mehr als zwei Stunden, dauert es, bis der Akku wieder voll ist. Dabei lädt das Gerät etwa 90 Minuten lang mit voller Kraft (fünf Watt), anschließend flacht die Kurve ab.