Der HTC Herald in der O2-Ausführung

XDA Terra: Smarter PDA mit Windows Mobile 6

Office, Multimedia und Web

Microsoft liefert für Windows Mobile eine mobile Version von Office 2003 gleich mit. Damit lassen sich so ziemlich alle Dokumente aus der Microsoft-Welt fehlerfrei darstellen. Eine Ausnahme ist das Office-Open-XML-Format, das ab Office 2007 zum Einsatz kommt. Wann hier ein passendes Programm oder ein Update kommt, steht derzeit noch in den Sternen. Ebenso negativ fällt auf, dass weder O2 noch Microsoft einen Reader für das gängige PDF-Format mitliefern. Hier muss sich der Anwender selbst helfen, wahlweise mit dem Adobe Acrobat Reader für Windows Mobile 2003 oder mit einer Alternative, etwa dem Foxit Reader.

Im Multimedia-Bereich bietet der XDA Terra ebenfalls nur Einheitskost aus dem Hause Microsoft. Videos und Lieder spielt der hauseigene Windows Media Player ab, der sich auf Wunsch mit dem Desktop-Gegenpart synchronisiert.

Bleiben die Webanwendungen. Von Haus aus ist der Pocket Internet Explorer installiert, eine mobile Version des alten IE6. Für einfaches Browsen tut es der IE zwar, wer allerdings komfortabler im Internet unterwegs sein will, sollte sich nach einer Alternative, etwa aus dem Hause Opera, umsehen. Der kostenpflichtige Browser Opera Mobile ließ sich im Test einwandfrei verwenden. Microsoft hat außerdem Shortcuts zu den Windows-Live-Diensten hinterlegt. Darüber kann man die Live-Suche nutzen oder seine Live-E-Mail erhalten.

Surfen: Der mobile IE stellt simple Webseiten gut dar, dennoch empfiehlt sich eine Alternative wie der Opera-Browser.
Surfen: Der mobile IE stellt simple Webseiten gut dar, dennoch empfiehlt sich eine Alternative wie der Opera-Browser.

Nutzt man allerdings den XDA Terra unterwegs häufig für Ausflüge ins Internet, stößt man schnell an seine Grenzen. GPRS reicht kaum noch, gerade hier fehlen die schnellen Schnittstellen EDGE, UMTS oder HSDPA. Dafür surft es sich alternativ über WLAN zügig, was aber wiederum auf Kosten der Akku-Laufzeit geht.