Der HTC Herald in der O2-Ausführung

XDA Terra: Smarter PDA mit Windows Mobile 6

Praxis

Auf dem XDA Terra ist Windows Mobile 6 installiert, die aktuelle Version des Microsoft-Betriebssystems für mobile Geräte. Große Änderungen gegenüber Version 5 gab es nicht; wer also von einem früheren PDA umsteigt, findet sich gut zurecht. Auch wer die Desktop-Variante kennt, hat mit dem Gerät keinerlei Probleme. Windows Mobile orientiert sich an Windows XP, die meisten Funktionen sind gleich.

Überblick: Die wichtigsten Daten zeigt das Gerät im Home-Bildschirm an.
Überblick: Die wichtigsten Daten zeigt das Gerät im Home-Bildschirm an.

In der von uns getesteten O2-Version war der Hauptbildschirm zudem um diverse Kurzwahlmöglichkeiten ergänzt. Damit ist ein Schnellzugriff auf die verschiedenen Nachrichtenfunktionen (SMS, MMS, E-Mail), den mobilen Internet Explorer sowie das O2-WAP-Portal möglich.

Halb-proprietär: HTC verbaut den „ExtUSB“-Anschluss, über den auch Audiosignale laufen.
Halb-proprietär: HTC verbaut den „ExtUSB“-Anschluss, über den auch Audiosignale laufen.

Als Schnittstelle steht eine Anschlussbuchse vom Typ HTC ExtUSB zur Verfügung. Das ist ein speziell von HTC entwickeltes Format, über den Daten, Strom oder Audiosignale übertragen werden. Die Buchse ist zum Mini-USB-Standard kompatibel, was den Anschluss an einen Rechner deutlich vereinfacht. Schwieriger ist das mit Audiogeräten. O2 liefert im XDA Terra keine Kopfhörer mit. Wer also seine Musik hören will, muss sich einen speziellen USB-Adapter zulegen oder auf Bluetooth zurückgreifen, wobei das Smartphone dank A2DP auch Stereo-Bluetooth-fähig ist.