Besser arbeiten mit Browser Add-ons für Google Chrome

Produktivität direkt im Browser

Für die meisten Nutzer ist eine Arbeit am PC ohne Browser nicht mehr denkbar. Fünf Add-ons für den Chrome-Browser sollen dabei helfen, dass diese Arbeit produktiver wird.

Der Begriff der "produktiven Arbeit" ist durchaus interpretier- und dehnbar: Sind doch Browser bereits grundsätzlich Werkzeuge, mit denen ein Anwender sowohl produktiv als auch spielerisch oder rein "zeitvernichtend" tätig sein kann. In der fast unendlichen Menge der Browser Add-ons für den Google Browser Chrome finden sich dann auch sehr viele dieser Erweiterungen, die dem Nutzer helfen sollen, mit seinem Browser produktiver und damit besser zu arbeiten.

Fünf solcher Add-ons, deren Funktionalitäten sich alle (im weitesten Sinne) um den Bereich Produktivität drehen, haben wir für diesen Bericht einmal genauer betrachtet. Wir haben sie dazu mit der zum Testzeitpunkt (Mitte Dezember 2014) aktuellen Version 39.0.2171.95m des Chrome-Browsers auf einem System unter Windows 8.1 Enterprise und einem Windows-7-Rechner unter der Professional-Version (beide in der 64-Bit-Ausprägung) getestet.

Dayboard: Fünf Dinge sollst Du tun

Sogenannte To-Do-Listen sind ein beliebtes Hilfsmittel, um die Flut der täglichen Aufgaben zu strukturieren und somit (hoffentlich) besser zu bewältigen. Wer einen Blick auf die Stores der großen Anbieter von Apps für die diversen Endgeräte und Betriebssysteme wirft, findet nicht zuletzt deshalb auch eine sehr große Anzahl von Programmen und Online-Diensten, die sich genau diesem Thema widmen. Gerade diese Vielfalt verleitet viele Anbieter solcher Lösungen dazu, ihre Apps mit immer mehr Möglichkeiten und Zusätzen zu ergänzen, die vom integrierten Video bis hin zur kompletten Literaturverwaltung reichen, aber allzu oft den eigentlichen Zweck einer To-Do-Liste zur Nebensache werden lassen. Das ist bei dem absolut minimalistischem Add-on Dayboard nicht so:

  • Einfaches Add-on, dass sich in die "New Tab"-Seite einfügt.

  • Der Nutzer kann bis zu fünf Aufgaben definieren, die für ihn aktuell wichtig sind und wird bei jedem Öffnen einer neuen Registerkarte daran erinnert.

  • Das Add-on arbeitet rein lokal im Browser. Es ist keine Anmeldung bei einer Web-Seite und kein Online-Konto erforderlich. Wer allerdings die Gruppenfunktionen nutzen will, die sich aktuell noch im Betastadium befinden, muss dazu einen Account beim Anbieter anlegen. Das ist noch kostenlos möglich.

  • Eine Statistik kann beispielsweise die Aufgaben der letzten 14 Tage sehr übersichtlich darstellen.

Chrome-Erweiterung Dayboard: Einfache, schnelle Liste, die dem Nutzer die wichtigsten Aufgaben auflistet.
Chrome-Erweiterung Dayboard: Einfache, schnelle Liste, die dem Nutzer die wichtigsten Aufgaben auflistet.

Ein einfaches Add-on, das einzig und allein ein Thema zuverlässig erledigt - den Nutzer an seine nächsten fünf wichtige Aufgaben zu erinnern. Wer den Schritt zur Anmeldung auf dem Server des Anbieters nicht scheut, der noch kostenlos ist, kann zudem solche Aufgaben auch im Team verwalten.