Tipp für Microsofts Browser

Internet Explorer 11: Unterstützung für WebM-Codec nachrüsten

Für die Videowiedergabe von HTML5 gibt es zwei konkurrierende Formate: WebM und H.264. Während der Internet Explorer H.264 standardmäßig unterstützt, kann er auch in Version 11 mit WebM nichts anfangen. Abhilfe steht zwar bereit, doch nicht alle Varianten des Internet Explorer profitieren davon.

Lösung: Mit einem kostenlosen Tool von Google kann man für Microsofts Browser die fehlende Funktion nachträglich einrichten. Voraussetzung dafür sind mindestens der Internet Explorer 9 und als Betriebssystem Windows Vista oder höher.

Bei dem Google-Programm handelt es sich nicht um ein Add-on, sondern die Komponente wird direkt im Betriebssystem installiert. So kann zum Beispiel auch der Windows Media Player den neuen Codec nutzen. Allerdings gilt das nicht für den Internet Explorer in der App-Variante, er wird offenbar nicht unterstützt.

Ob die Installation erfolgreich war, lässt sich mithilfe der Microsoft-Testseite für Video-Formate herausfinden. Wenn Sie den Codec wieder deinstallieren wollen, so funktioniert dies über die Systemsteuerung von Windows.

Produkte: Der Trick funktioniert mit dem Internet Explorer für den Desktop ab Version 9. (mje)