Beta, Aurora und Nightly Builds

Test - Mozilla Firefox 5, 6 und 7

Wechsel zwischen Entwicklerversionen

Mozilla bietet für Firefox 5 verschiedene Entwicklungsstadien zum Download an. Neben der Beta gibt es die als Aurora bezeichnete Version für Windows. In Aurora integriert Mozilla zusätzlich Funktionen und Features, die noch nicht so stabil laufen und weniger gestestet sind als in der Beta-Variante. Mozilla stellt alle sechs Wochen eine aktualisierte Aurora-Variante zum Download zur Verfügung. Sowohl Beta als auch Aurora basieren auf dem identischen Code-Repository, Aurora besitzt aber die kürzeren Update-Zyklen.

Wechselspielchen: Firefox 5 erlaubt das Umschalten zwischen verschiedenen Testversionen.
Wechselspielchen: Firefox 5 erlaubt das Umschalten zwischen verschiedenen Testversionen.

Mozilla bietet mit dem Firefox 5 eine neue Funktion zum Wechsel zwischen den Testversionen. Im Fenster "Über Firefox" im Hilfemenü lässt sich die Version umschalten. Hierzu wird auf Ändern geklickt, dann gibt es ein Auswahlmenü mit den Versionen Release, Beta und Aurora. Firefox lädt bei jedem Wechsel den Client "frisch" von der Mozilla-Webseite herunter, um jeweils auf dem aktuellen Stand zu sein.

Allerdings passiert beim Wechsel zwischen Beta und Release nichts, denn die Release-Variante ist noch Firefox 4. Scheinbar funktioniert diese Funktion nur innerhalb einer Browser-Generation, beispielsweise zwischen Firefox 5.0 und einer künftigen etwaigen 5.1 Beta. Der ebenfalls bereits verfügbare Firefox 7.0 in der Nightly-Version installiert sich standardmäßig in einem separaten Verzeichnis. Firefox 7 kann somit zum vorhanden Firefox 4 / 5 installiert werden - es wird ein eigenes Icon auf dem Desktop hinterlegt. Jedoch können nicht beide Versionen parallel gestartet werden, es läuft immer nur die zuerst geklickte Variante.

Der Nightly Build ist bei Mozilla noch ein sehr experimentelles Stadium künftiger Generationen. Ob die Features, Design und Funktionen in das finale Produkt Einzug halten, hält sich Mozilla ausdrücklich vor. Nightly Builds erhalten ein tägliches Update, ohne von Mozillas Qualitätssicherung überprüft zu werden.