Die nächste Generation des Microsoft-Browsers

Microsoft Internet Explorer 9 im Überblick

Neu: IE9 Preview 3

Microsoft hat eine weiter Vorabversion des Internet Explorer 9 über die IE Testdrive-Website zur Verfügung gestellt. Dabei hat der Redmonder Konzern nicht nur die IE9-Grundlagen weiter überarbeitet, auch neue Technik-Demos wurden eingestellt. Insgesamt 15 neue Demos sollen zeigen, was der künftige Windows-Browser zu bieten hat und wie er sich im Vergleich mit anderen Browsern schlägt.

Microsoft selbst setzt scheinbar große Hoffnungen in den Webstandard HTML5 - anders ist kaum zu erklären, dass auch in der IE9 Preview 3 weiter HTML5-Funktionen integriert bzw. verbessert wurden. Vor allem die Hardwarebeschleunigung wurde ausgeweitet - dabei kann der Browser rechenintensive Aufgaben an die GPU der Grafikkarte auslagern, die Animationen und Bilder deutlich flinker berechnen kann als eine normale CPU.

Aus dem Blog-Eintrag, den das Entwicklungsteam zur Veröffentlichung geschrieben hat, das Microsoft die neue Bedeutung des Internets durchaus erkannt hat. Mit dem Internet Explorer 9 sollen das Web und Web-basierte Anwendungen nicht mehr nur auf Windows laufen, sondern auch die wie "normale" Windows-Apps auch deutlich mehr Zugriff auf Ressourcen bekommen - die GPU-Beschleunigung ist ein entsprechendes Beispiel dafür.

Komplett neu in dieser Auflage des IE9 Preview ist die Unterstützung für Hardwarebeschleunigung des HTML5 Canvas Element, das in den Spezifikationen von HTML5 genauer erklärt wird. Faszinieren für Webentwickler ist auch die neue Unterstützung für hochauflösende Schriften.

Auch die IE9 Preview 3 ist noch kein vollständiger Browser, sondern ist lediglich dazu gedacht, Entwicklern und anderen Interessierten einen Ausblick zu geben. So fehlen etwa noch immer Bedienelemente wie die Adressleiste oder eine Lesezeichenverwaltung - es ist also davon auszugehen, dass der fertige Internet Explorer 9 noch deutlich anders aussehen wird.