Die nächste Generation des Microsoft-Browsers

Microsoft Internet Explorer 9 im Überblick

IE9 Preview 1

Die erste Testversion des neuen Internet Explorers legte den Fokus vor allem auf die Hardware-Beschleunigung und HTML5. Die IE9 Preview 1 ist alles andere als ein vollständiger Browser - das zeigt sich beispielsweise am Fehlen der Adressleiste.

Die Software soll in erster Linie als Technikdemo dienen. Microsoft hat dazu drei Kategorien an Vorführungen online gestellt, es gibt Demos zu Geschwindigkeit, HTML5 und Grafik-Funktionen.

Der IE9 Preview 1 macht dabei aber bereits eine sehr gute Figur, vor allem, wenn man die Tests auf anderen aktuellen Browsern zum Vergleich ebenfalls ausführt. Vor allem die Hardwarebeschleunigung sorgt teilweise für beeindruckende Resultate. Interessant ist auch der Test, der per CSS3 abgerundete Begrenzungen darstellt.

Im ACID3-Test erzielt der IE 9 Preview 1 allerdings "nur" 55 Punkte. Das ist laut dem Entwicklerteam auch noch nicht die Priorität, sobald sich der IE9 der Fertigstellung nähert, soll er auch im ACID3-Test besser abschneiden.